Musikverein


Die Beteiligten Jugendlichen der TNMG mit den Dirigentinnen Janina Kleck (TNMG) und Britta Schmid (Erwachsenenorchester)

Alt und Jung in gemeinsamem Projekt

Die Jugendkappelle TNMG und das Erwachsenenorchester des Musikvereins Inneringen planen für das kommende Osterkonzert einen gemeinsamen Auftritt als Projektorchester. Die Zusammenarbeit soll das Wir-Gefühl innerhalb des Vereins stärken und Jugendliche und Erwachsene näher zusammenbringen.

Musik gehört zu unserem Alltag. Vom Supermarkt bis zur Autofahrt, überall bereichert Hintergrundmusik unser Leben. Auch viele Vereins-, Straßen- und Kirchenfeste, Geburtstage und Gedenkfeiern wären ohne Musik nicht vorstellbar. Einen großen Beitrag leisten dazu auch die Blasmusikkappellen in denen landesweit tausende Musikerinnen und Musiker ihrem Hobby nachgehen. Der demografische Wandel und unsere moderne, schnelllebige Zeit bringen aber auch für diesen Bereich, gerade in ländlichen Gebieten, große Herausforderungen mit sich: Viele junge Erwachsene sind aus beruflichen Gründen gezwungen ihre Heimatgemeinde zu verlassen und ihr Glück in weit entfernten Ballungszentren zu suchen. Die Bevölkerungszahl sinkt und die Anzahl der Kinder wird geringer.

Der Musikverein Inneringen steht auch vor diesen Herausforderungen und gerade deshalb sind kreative Ideen gefragt, die ein gute Entwicklung des Vereins fördern. Große Herausforderungen lassen sich meistern, wenn alle Beteiligten zusammenhalten und an einem Strang ziehen – dieser eigentlich einfache Gedanke führte beim Musikverein Inneringen zu einer Idee, mit der Jugendliche und Erwachsene zeigen wollen, dass sie zusammenhalten:

Die Jugendkapelle TNMG und das Erwachsenenorchester möchten sich für das kommende Osterkonzert zu einem großen Projektorchester zusammenschließen. Das Vorhaben ist dabei als Fortsetzung des gemeinsamen Auftritts der beiden Orchester beim Vorspielnachmittag 2012 zu sehen. Die Zusammenarbeit der beiden eigenständigen Gruppen des Musikvereins bringt für alle Beteiligten eine Vielzahl an Vorteilen. Das Gesamtorchester profitiert von der ausgewogeneren, gemeinsamen Besetzung. Hier ergänzen sich beide Gruppen, da bei den Jugendlichen ein Überschuß an Holzblasinstrumenten vorhanden ist und bei den Erwachsenen sind die Blechbläser in der Überzahl. Für die Jugendlichen bietet sich die Chance der Mitarbeit in einem Orchester von mehr als 40 Personen. Ein großes Orchester bietet naturgemäß eine ganz anderes Klangerlebnis als das Musizieren in kleinen Gruppen. Die beiden musikalischen Leiterinnen, Janina Kleck für die TNMG und Britta Schmid für das Erwachsenenorchester sind gemeinsam an der Auswahl der Stücke für das Gemeinschaftskonzert beteiligt. Gemeinsam will man sich an Musikliteratur heranwagen, die für die Jugendlichen und zum Teil auch für die Erwachsenen alleine nicht machbar gewesen wäre. Das Projektorchester wird zeigen, dass man gemeinsam mehr erreichen kann als jeder einzelne für sich.

Die Zuhörer dürfen heute schon gespannt sein auf des Konzert am Ostersonntag um 20 Uhr in der Albhalle.




www.inneringen.de