Schafzucht nimmt Aufschwung


Almauftrieb in Inneringen

Gut 2 Millionen Schafe gibt es in Deutschland. Seit kurzem gibt es 2.000.002: Im Bereich Bergwiesen hat jetzt ein hoffnungsvoller Schafzuchtbetrieb seine Arbeit aufgenommen.



Diese beiden Tiere, auf die lieblichen Namen Frieda und Chantal hörend,  sollen der Grundstock für das Blööök-Start-Up-Unternehmen bilden.


Gestärkt durch ein reichhaltiges Mittagsmenü machten sich die Mitarbeiter des Land- und Schafhandels Stauß, Knaus & Konsorten daran, die bestellten (bzw. zum Geburtstag geschenkten) Tiere auszuliefern.


Nachdem der Land- und Schafhandel Stauß, Knaus & Konsorten auf seine Ökobilanz achtet, wird bei der Auslieferung bestellter Tiere auf motorisierte Viehtransporter verzichtet.


Vorschriftsmäßig wird der Gehweg benutzt.


Liebevoller Umgang mit den Tieren zeichnet die Mitarbeiter aus..


 ... und eine dem Tempo der Tiere angepasste Geschwindigkeit.


Nur manchmal kam die Karavane vom rechten Weg ab.


Teilweise machte sich dann eine gewisse Ratlosigkeit breit.


Als dann die Thuja-Pflanzen der Anrainer in Gefahr gerieten, erinnerten sich die Schaftreiber eines alten, aber wirkungsvollen Methode:


Mit einem qualifizierten Leithammel gelang dann die Überführung.


Sichtlich geschwächt freuten sich dann Treiber...


... Schafe und Schafzauningenieur Johannes über das neue Domizil im Garten eines marktbeherrschenden Bodenlegerunternehmers (der zu diesem Zeitpunkt im Urlaub weilte und von seinem Glück noch gar nichts wusste).


Weide mit Aussicht - Schaf, was willst du mehr?


Und man schaue und staune: Schon wenige Tage später tummeln sich fünf Schafe auf der Fritz'schen Schaf-Farm!


www.inneringen.de