Projektwoche der Grundschule

Afrika als Thema

Das Thema der diesjährigen Projektwoche befasste sich mit dem Kontinent Afrika. Eine ganze Woche haben Schüler der Grundschule Hettingen-Inneringen in verschiedenen Projekten den, im Vergleich zu Europa, riesigen Kontinent Afrika mit seinen zahlreichen Facetten kennen gelernt.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Passend zum Thema führte der diesjährige Schulausflug die Schüler nach Stuttgart in die Wilhelma. Bei der Präsentation am Freitagnachmittag in der Inneringer Albhalle konnten sich Eltern, Großeltern und alle Interessierte die Ergebnisse der Projektgruppen anschauen. 

Die musikalische Begrüßung erfolgte von der musikalischen Gruppe unter Leitung von Petra Steinhart-Flöß, der letztjährige Shakira-Ohrwurm der Fußballweltmeisterschaft „Waka Waka“ stimmte den Saal auf Afrika ein. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Siegfried Haule,  konnten sich die Gäste an vielen verschiedenen Tischen in der Albhalle von den Schüler-Experten in die Geheimnisse ihrer afrikanischen Themen entführen lassen. Ein großes Thema war die faszinierende Tierwelt, zahlreiche Exoten wurden detailgetreu von den Kindern nachgebaut. 

Die Projektgruppe von Frau Runge führte einen Gummistiefel-Tanz afrikanischen Ursprungs vor. Fälschlicherweise denkt man, es handle sich um einen Regentanz. In Afrika gehörten Gummistiefel zur Arbeitskleidung der Minenarbeiter, und da strenges Sprechverbot galt, haben sich die Arbeiter mittels rhythmischen Schritten verständigt. 

Auch afrikanische Kinderlieder, begleitet vom Takt selbst hergestellter Trommeln, wurden vorgetragen. Dank dem unermüdlichen Engagement des Lehrerkollegiums, der Mithilfe von 22 Müttern sowie der finanziellen Unterstützung zahlreicher Sponsoren - darunter natürlich der Schulförderverein - wurde die Projektwoche wiederum ein besonderes Ereignis für die Grundschüler. Zur bleibenden Erinnerung durfte jedes Kind ein T-Shirt im afrikanischen Stil bemalen.

Mehr Bilder gibt es hier.

www.inneringen.de