Jubiläumskonzert des Kinderchors

Popcörner gelingt musikalisches Kaleidoskop

Beim Jubiläumskonzert des Hettinger Kinderchor Popcorn ließen die Kinder um Chorleiterin Marlene Hau die letzten zehn Jahre seit Gründung des Chors Revue passieren. In der Hettinger Laucherttalhalle lauschten mehrere hundert Gäste den Kindern zu.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Paul Steinhart, Pfarrgemeinderatsvorsitzender, begrüßte die zahlreichen Gäste, die sich dieses besondere Musical nicht entgehen lassen wollten. Dann folgte der Einmarsch der gut 50 Kinder auf die Bühne unde der Querschnitt der letzten zehn Jahre begann. Immer mit den passenden Requisiten und Kostümen ausgestattet setzte Marlene Hau und ihr Helferteam den Chor immer wieder passend in Szene. Dass auch Kindern immer wieder tausend Leute über ihre Leber laufen erfuhr man von der Diddl-Maus. Auch tiefgründige Themen, wie die Schöpfungsgeschichte, wurden von den Kindern sehr schön interpretiert. Die Cowboykantate, die Geschichte von Max und Moritz, dem Regenbogenfisch und dem feuerspuckenden Drachen Tabaluga wurden gestreift, ebenso wie die legendäre Ritter Rost Historie, Paule Papagei und das schöne Musical Fremde werden Freunde. 

Das Ziel, den Zuhörern immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern,  gelang den Kindern mit klaren Aussagen. „Wir brauchen dich, den Menschen, der Beispiel gibt, der Wege zeigt, der Grenzen setzt, Geduld hat und der liebt“, so der simple Lösungsvorschlag der Kinder an ihre Eltern. Am Ende der Aufführung bedankte sich Marlene Hau vor allem bei den Kindern und bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, die Hettinger Frauengemeinschaft bewirtete die Gäste. Den Spendenerlös der eintrittsfreien Veranstaltung kommt in diesem Jahr der Außengestaltung des Hettinger Schulhofes zugute. 

Bürgermeister Uwe Bühler gratulierte Marlene Hau herzlich zum Jubiläum und überbrachte für den Chor eine Geldspende der Stadt Hettingen. „Bitte bleiben Sie uns noch lange erhalten“, so der Wunsch Bühlers. Dankesworte sprach auch Paul Steinhart. Zum Schluss hat Carolin Knaus, stellvertretend für die „großen Mädels“ vom Kinderchor, ihren Dank an Marlene Hau überbracht. Mit dem Abba-Song „Thank you for the music“ haben die Mädchen ihre Wertschätzung für die schöne Zeit im Kinderchor, die zahlreichen Veranstaltungen und die vielen schönen Momente, entgegen gebracht.   


www.inneringen.de