Katholische Kirchengemeinde

38 Jugendliche werden gefirmt

38 Jugendliche, davon 26 aus Inneringen und 12 aus Hettingen, haben im August das Sakrament der Firmung empfangen.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Pfarrer Hubert Freier Msgr. Wolfgang Sauer

Pfarrer Hubert Freier und Domkapitular Wolfgang Sauer haben, zusammen mit den Katecheten und den Firmanden den Gottesdienst gestaltet. 

     

Die Firmung, nach der Taufe und der Eucharistiefeier das dritte Sakrament bedeutet die Vollendung der Taufe und die volle Eingliederung in die katholische Kirche, vom Firmand allein entschieden. Diese drei Sakramente bauen aufeinander auf, wer alle drei empfangen hat ist im vollgültigen Sinne Christ, mit allen Rechten und Pflichten eines katholischen Christen. 

Mit einer schönen Predigt, ganz auf die Jugendlichen zugeschnitten, ist Msgr. Wolfgang Sauer seinem Status gerecht geworden – er ist Leiter der Abteilung Weltkirche im Erzbistum Freiburg. Bei der Spende der heiligen Firmsakramente hat Domkapitular Sauer sich Zeit genommen und ein paar persönliche Worte an jeden Einzelnen gerichtet. 

„Das Feuer in dir“, war die Überschrift der diesjährigen Firmungen. Die Zeit, während die Firmsakramente gespendet wurden, wurde vom Schulchor des Gymnasium Gammertingen und vom Firmchor mit schönen Liedern, z.B. „Irgendwas bleibt“,  verkürzt. 

Im Anschluss wurde vor der Hettinger Pfarrkirche ein Stehempfang organisiert, der bei abendlichem Sonnenschein gern in Anspruch genommen wurde. 

Zurück zum Überblick