Hohe Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Toni Teufel

Ministerpräsident Günther Oettinger hat Toni Teufel das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Verliehen wurde der Orden von Bundespräsident Horst Köhler.

"Seit fast drei Jahrzehnten ist Antonie Teufel in der Landfrauenarbeit auf örtlicher, regionaler, Landes- und Bundesebene aktiv. Sie hat sich damit, aber auch auf vielen anderen Tätigkeitsfeldern mit ihrem herausragenden Wirken für die Frauen und Familien in den ländlichen Regionen und um die Landwirtschaft verdient gemacht", sagte Ministerpräsident Oettinger gestern bei der Ordensübergabe im Rahmen eines Empfangs in der Villa Reitzenstein in Stuttgart.

Seit 1981 habe Antonie Teufel als Vorsitzende des Ortsvereins der Landfrauenarbeit Inneringen und des Kreisverbandes Biberach-Sigmaringen den Strukturwandel in der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum begleitet und gestaltet. Als Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft habe sie sich besonders für die Stärkung der Bedeutung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz eingesetzt. Auch in der Erwachsenenbildung habe sie sich Verdienste erworben.

Oettinger lobte Teufel als erfahrene Kommunalpolitikerin. Seit 1994 ist sie Mitglied im Kreistag des Landkreises Sigmaringen und wirkt im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben mit. Seit 1994 sei sie Vorstandsmitglied im Förderverein der Schwäbischen Bauernschule in Bad Waldsee, seit 1999 im Vorstand der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung.

Zurück zum Überblick