Schulförderverein

Viel Spaß in der Zeitungswerkstatt

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Dass unsere Tageszeitung eine ganz spannende Angelegenheit ist, zeigte Diplom-Bibliothekarin Daniela Müller Schülern der Inneringer 4. Klasse auf. Die Schüler lernten über Geschichte, Werdegang und Aufbau der Zeitung, natürlich wurde die Schwäbische Zeitung als Anschauungsobjekt hergenommen.  Kürzel in Kleinanzeigen wurden entschlüsselt, die Schlagzeile wurde hinterfragt und diskutiert, das Impressum erklärt und vieles mehr. 

Richtig spannend wurde es für die Schüler, als sie ihre eigene Zeitung setzen durften. Ganz auf Gutenbergs Spuren wurden große und kleine Druckbuchstaben ausprobiert, verworfen und dann letztendlich doch „gesetzt“. Die Kinderseite „papperlapapp“ mit den Kindernachrichten fehlte bei keinem Teilnehmer, und zur Verfestigung des neu Gelernten gab es zum Abschluss noch ein Zeitungsquiz. 

Daniela Müller verstand es, den Schülern „Zeitung“ als interessantes und vielfältiges Instrument nahe zu bringen, das nicht nur für Erwachsene lohnt, die Nase rein zu stecken. Initiiert und finanziert wurde das Projekt wiederum vom Schulförderverein.

 

Zurück zum Überblick