Die Verantwortlichen des Fördervereins, Birgitte Gluitz und Siegfried Haule,
konnten auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.
Unlängst lud die Vorstandschaft um die 1.Vorsitzende Birgitte Gluitz zur Hauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Inneringen ein. Dabei konnte konnte man auf ein erfreuliches erstes Vereinsjahr zurückblicken.
Der vor einem Jahr gegründete Verein hat seit seiner Gründung eine beachtliche Anzahl an Projekten und Aktivitäten in der Schule ins Leben gerufen, allen voran steht das bundesweit größte Suchtpräventions- und Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ , das die Grundschüler während ihrer gesamten Grundschulzeit begleitet um so einen nachhaltigen Erfolg zu sichern. In Baden-Württemberg nehmen knappe 5% der Grundschulen an diesem erfolgreichen Projekt teil, Inneringen ist die einzige teilnehmende Grundschule im Landkreis Sigmaringen.
Aber auch Projekte ganz anderer Art wurden vom Förderverein initiiert, mehrere Leseprojekte zur Förderung der Leselust, auch läuft momentan ein Projekt mit einer Künstlerin aus der Region bei der die Drittklässler ihre eigene Maske kreieren dürfen. Einen sinnvollen Erste-Hilfe Kurs für Kinder dürfen die Schüler der 4.Klasse demnächst absolvieren.
Den Berichten der 1.Vorsitzenden Birgitte Gluitz und der Schriftführerin Sabine Giehmann folgte der Kassenbericht von Raimund Teufel, Ludwig Sprißler und Martin Teufel prüften jeden Beleg und bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Der Verein ist bei rund 70 Familien mit stattlichen 210 Mitgliedern vertreten, neue Mitglieder sind jederzeit willkommen, aber auch für Spenden ist der Verein dankbar (Tel. Kassierer Raimund Teufel 92050), da beispielsweise allein das „Klasse 2000“ Projekt pro Jahr für alle Klassen 1.040,-- Euro vom Etat schluckt.
Sportvereinsvorsitzender Gerhard Flöß übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, er war sichtlich beeindruckt von der Umtriebigkeit des Vereins. Schulleiter Siegfried Haule,
2. Vorstand des Vereins, bedankte sich herzlich aus Schulleitersicht bei der stets aktiven Vorsitzenden Birgitte
Gluitz. Er bezeichnete ihre Person als Glücksgriff für den Verein und freute sich auf eine weitere gemeinsame, konstruktive Zusammenarbeit. Denn auch die Grundschule durfte sich über 2 neue Globen freuen, die vom Förderverein angeschafft wurden. Nach einem kleinen Ausblick und Diskussion verschiedener Fragen schloss Birgitte Gluitz die Versammlung.