Die Praxis steht im Mittelpunkt bei Klasse 2000: Spielerisch erlernen die
Inneringer Grundschüler. Mit einfachen Hilfsmitteln wird hier die
Funktionsweise der Lungen erläutert.
Als rundum gelungen und erfolgreich sieht der Förderverein der Grundschule Inneringen das Projekt „Klasse 2000“ an, welches dank der Unterstützung durch den Verein an der Inneringer Schule angelaufen ist.
Klasse 2000 steht für einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur die schulische Entwicklung der Kinder, sondern vielmehr auch die Gesundheitsförderung und damit verbunden die Suchtvorbeugung im Auge hat. Ziel ist es, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken. Sie brauchen Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohl fühlen und gesund bleiben. Gleichzeitig sollen sie erfahren, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben.
Mit Giovanna Weitz, welche als Gesundheitsfördererin das Projekt begleitet, konnte zudem eine Fachkraft gewonnen werden, die mit ihrer ruhigen und präzisen Art sehr schnell Zugang zu den Schülern gefunden hat. So sind es denn auch vor allem praktische Übungen, die zur Verdeutlichung der angesprochenen Themenbereiche eingesetzt werden. Zur Erkundung der Wirbelsäule tasten die Kinder sich gegenseitig das Rückgrat ab und beschreiben was sie fühlen. Auch lernen sie, welche Bedeutung den Muskeln zukommt – eine hervorragende Ergänzung für die ohnehin anerkanntermaßen sehr sportliche Inneringer Grundschule. Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung runden diesen Themenbereich ab. Überraschend ist dabei auch, mit welcher Leichtigkeit den Grundschülern hier Kenntnisse vermittelt werden, die sich eigentlich erst im Lehrplan des Biologieunterrichts auf den weiterführenden Schulen befinden.