Hauptversammlung

Stabwechsel beim Musikverein: Der neue Vereinsvorsitzende Thomas Metzger, sein Stellvertreter Gerd Teufel, 
der bisherige Vereinschef Armin Hospach, dessen Stellvertreter Franz Reisacher und Bürgermeister Stefan Bubeck (v.l.n.r.)

Musikverein wählt neuen Vorsitzenden

Der Musikverein Inneringen traf sich am vergangenen Sonntag gemeinsam mit dem Förderverein des Musikvereins zu seiner jährlichen Hauptversammlung. Die Vorstandschaft legte Rechenschaft über ihre Arbeit im vergangenen Jahr ab. Darüber hinaus wurde bei den Wahlen eine neue Führungsmannschaft gewählt.

Der Führungswechsel in den beiden Inneringer Vereinen war bereits im Vorfeld der Versammlung angekündigt worden. Die Veranstaltung stieß deshalb auch auf großes Interesse bei Vertretern der anderen örtlichen Vereine, bei zahlreichen Ehren- und Passivmitgliedern des Musikvereins und bei den Inneringer Gemeinderäten. 

Zum letzten Mal eröffnete Armin Hospach als erster Vorsitzender die Hauptversammlung und betonte in seinem Bericht nicht nur Höhepunkte im abgelaufenen Jahr, sondern gab in kurzen Worten die wesentlichen Entwicklungen während seiner 10 jährigen Amtszeit wieder.

Auf den Report des ersten Vorsitzenden folgte der Bericht des Dirigenten. Günther Armschat stellte die musikalischen Höhen und Tiefen des Jahres 2005 dar. Er streifte das Jahreskonzert, welches jährlich am Ostersonntag stattfindet, ebenso wie einige weitere Auftritte des Mittelstufenorchesters aus Inneringen. Er beklagte die teilweise unausgewogene Besetzung in der Kapelle, stellte aber fest, dass für so gut wie alle Musikvereine in der Umgebung dieses Problem ebenfalls zum Alltag gehört.  

Der Jugendleiter Benjamin Blatter konnte genauso wie Petra Steinhart-Flöß von einer umfangreichen und vielseitigen Jugendarbeit berichten und belegte, dass die Zukunft des Vereins trotz der aktuellen Besetzungsprobleme gesichert ist.

Nach dem Bericht des Kassiers, Raimund Teufel, leitete Armin Hospach zum Tagesordnungspunkt „Wahlen der gesamten Vorstandschaft“ über. Er erläuterte, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vereinsvorsitz kandidiere. Auch der zweite Vorsitzende, Franz Reisacher, stellte sein Amt nach jahrzehntelanger Mitarbeit in der Vereinsführung zur Verfügung.

Als Nachfolger wurden von der Vorstandschaft Thomas Metzger als 1. Vorsitzender und Gerd Teufel als 2. Vorsitzender vorgeschlagen. Beide wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Der Schriftführer, Jürgen Bregenzer, und der Kassier, Raimund Teufel; wurden in ihren Ämtern bestätigt. Da die bisherigen Jugendleiter Jasmin Bohner und Benjamin Blatter nicht mehr zur Wahl standen, wurden von der Versammlung Annette Reisacher und Kerstin Teufel als Nachfolger bestimmt. Als Beisitzer wurden Anita Armschat, Heribert Teufel, Silvia Maier, Ottmar Teufel, und Martin Maier gewählt. Das Amt des Noten- und Instrumentenwart füllt zukünftig Gottfried Reuthebuch aus.

Die Führungsriege des Fördervereins wurde ebenfalls neu gewählt. Hier ist ebenfalls Thomas Metzger der neue Vorsitzende. Er wird unterstützt von seinem Stellvertreter, Roland Knaus, dem Kassier Raimund Teufel, dem Schriftführer Jürgen Kleck und dem Beisitzer Andreas Hospach.  

Der anwesende Hettinger Bürgermeister Stefan Bubeck würdigte in einer kurzen Ansprache die Arbeit der beiden Vereine im Allgemeinen, und die Arbeit des scheidenden ersten Vorsitzenden, Armin Hospach, im Besonderen. Als Zeichen des Dankes überbrachte er im Namen der Stadtverwaltung einen „Stadtschirm“ und ein kleines Präsent. Außerdem wünschte er der neuen Führungsmannschaft alles Gute.

INFO:
Der Musikverein Inneringen veranstaltet jedes Jahr am Ostersonntag sein Jahreskonzert. In diesem Jahr stehen die Musikanten um Günther Armschat zum 51. Mal auf der Bühne. Das Programm verspricht, wie in den letzten Jahren, unterhaltsame und abwechslungsreiche Stunden in der Inneringer Albhalle. Das Konzert findet am Ostersonntag um 20 Uhr statt.

Zurück zum Überblick