Festwochenende in Inneringen


Zu einer Doppelveranstaltung auf dem schönen Festplatz beim Inneringer See 
lädt der TSV Inneringen ein.

Gauturnfest und Fischerstechen

Gleich zwei Veranstaltungen richtet der TSV Inneringen am kommenden Wochenende aus: Das Gaukinderturnfest des Turngaus Hohenzollern und das Vereinsfest mit Fischerstechen und umfangreichem Rahmenprogramm.

Nach 1956 und 1970 ist der Verein nunmehr zum dritten Mal seit Kriegsende Ausrichter einer großen Gauveranstaltung. Mit den im vergangenen Jahr eingeweihten neuen leichtathletischen Anlagen steht dem Verein eine bestens geeignete Sportstätte zur Verfügung, um den Leichtathletik-Nachwuchs des Turngaus zu empfangen. Die Geräte-Wettkämpfe finden in der Sandbühl-Halle in Bingen statt und werden vom dortigen Turnverein ausgerichtet.

Auch in diesem Jahr bietet der TSV wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm an. Am Samstag wird ab 11:30 Uhr ein Beachvolleyballturnier ausgetragen, an dem 12 Mannschaften teilnehmen, über 20 Mannschaften werden zum Nachtelfmeterturnier erwartet, welches um 19:30 Uhr beginnen wird. Nicht nur für die Teilnehmer an diesen Mannschaftswettbewerben schließt sich dann ein gemütliches Beisammensein auf dem schön gelegenen Festplatz an.

Der Turnfest-Sonntag beginnt um 9:15 Uhr mit der Begrüßung und der Wettkampferöffnung. Hierzu werden rund 400 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Turngau Hohenzollern erwartet. Ab 11 Uhr spielt der Inneringer Musikverein zum Frühschoppenkonzert auf, in dessen Verlauf auch vereinsinterne Ehrungen vorgenommen werden. Über die Mittagszeit bietet die TSV-Küche wieder ein reichhaltiges und schmackhaftes Speisenangebot, so dass die heimische Küche kalt bleiben kann.

Um 13:45 Uhr präsentieren sich die Nachwuchsturnern bei einem kleinen Festumzug, bevor dann um 14 Uhr auf dem Festplatz der offizielle Festakt mit Gaubannerübergabe stattfindet. Ab 15:30 Uhr soll eine Vereinsspendenstaffel gemeinnützige Zwecke unterstützen, bevor dann um 16 Uhr die Siegerehrung des Gaukinderturnfest durchgeführt wird.

Später als gewöhnlich, nämlich um 17 Uhr steht dann das 24. Fischerstechen auf dem Inneringer See auf dem Programm. Hierzu werden wieder zahlreiche Mannschaften aus Inneringen und Umgebung antreten, und wer letztlich seine trockene Haut und damit den Gesamtsieg retten kann, bleibt wie immer abzuwarten. Zum Festausklang spielt dann Alleinunterhalter Andreas Dangel auf.

Zurück zum Überblick