Weihe


Pfarrer Gluitz mit den Enkeln des Kreuzstifters, die teilweise als Ministranten an der Weihe mitwirkten.

Kreuz an der Kreuzung

Früher kam es immer einmal wieder vor, in der heutigen Zeit ist es eher selten: Am Inneringer Kreisverkehr wurde kürzlich ein Feldkreuz geweiht, das von einem Inneringer Bürger ehrenamtlich hergestellt und aufgestellt wurde.

Mit Regionaldekan a.D. Franz Gluitz übernahm im Auftrag von Pfarrer Freier ein guter Bekannter des Kreuzspenders die Weihe...


...zu der sich auch einige weitere Bürger eingefunden hatten.


Gluitz nahm in seiner Ansprache Bezug auf den Standort am umleitungsbedingt stark befahrenen Alb-Highway und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass dieses neue Kreuz die Vorbeifahrenden schützen möge.


Das Straßenbauamt hat der Aufstellung des Kreuzes nur deshalb zugestimmt, weil am selben Ort bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ein Kreuz aufgestellt wurde, damals vom örtlichen Wagnermeister Lorenz Miller (Hausname Schnälles).

Altersbedingt musste dieses Kreuz vor einiger Zeit entfernt werden und konnte nun mit dem Holz einer schon vor fast 20 Jahren im Kesselbühl geschlagenen Eiche ersetzt werden.

"Ich bin mit dir" lautet die Kreuzinschrift.

www.inneringen.de