Projektvorstellung der Grundschule Hettingen/Inneringen


Carmen, Elena und Lea haben allerlei Wissenswertes über Pippi Langstrumpf zu berichten. Auch Limonade von Pippis legendärem Limonadenbaum konnte gekostet werden

Zum Schuljahresende gibt es buntes Allerlei

Zum Abschluss des Schuljahres gab es in der Grundschule Hettingen-Inneringen eine Projektwoche. Schulleiter Siegfried Haule begrüßte zahlreiche Gäste, die zur Präsentation in die Albhalle gekommen waren.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Auch Bürgermeisterin Dagmar Kuster wollte sehen, was es mit der Projektwoche auf sich hat. Die Kinder beschäftigten sich in altersgemischten Gruppen mit Themen, die unter dem Oberbegrifft „Allerlei“ beschrieben waren.

Den Auftakt der Projektwoche bildete der gemeinsame Ausflug, der alle Schüler und Lehrer am Wochenbeginn zur Wanderung auf den Albtraufweg und zum Freizeitgelände auf den Rossberg führte. Ab Dienstag stürzten sich die Schüler voller Begeisterung auf ihr selbst ausgewähltes Projekt. Zur Auswahl standen folgende sechs Themenbereiche: Ritter und Burgfräulein laden zum Rittermahl ein, Rola-Bola, Forschen und Experimentieren mit dem Ergebnis „heißer Draht“, Pippi Langstrumpf, Insektenhotel und Bälle. In jeweils vier Unterrichtseinheiten pro Tag und unter Mithilfe zahlreicher Eltern wurde intensiv getüftelt, gebastelt, experimentiert, gewerkelt und geübt. Abschließend wurden dann die Früchte der Gruppenarbeit in der Inneringer Albhalle präsentiert.

Die nötige Aufklärung und wissenswerte Hintergrundinformation beim jeweiligen Projekttisch lieferten die Schülerexperten, die auf alle Fragen eine Antwort wussten. Rola-Bola ist ein relativ einfaches Balanciergerät, nämlich ein rechteckiges Brett, welches auf eine Rolle gelegt wird. Die Anfertigung in akribischer Handarbeit bedeutete die erste Herausforderung. Die nächste Prüfung hieß, möglichst lange auf dem Brett zu balancieren. Weit gefehlt, wer dachte, dies sei die leichteste Übung. Viele Gäste versuchten relativ erfolglos ihr Glück.

Jedes Projekt wurde mit viel Euphorie umgesetzt und vollgespickt mit Details präsentiert. Dagmar Kuster war sichtlich beeindruckt von „ihrer ersten“ Projektpräsentation. Schulleiter Haule dankte den Sponsoren und dem Förderverein des Bildungshauses, ohne deren finanzielle Unterstützung die Woche in dem Rahmen nicht umsetzbar wäre. Elternbeirat und Förderverein sorgten zudem für die Verköstigung der Gäste.

www.inneringen.de