50. Alb-Lauchert Wanderpokalturnier

Walter Luppart (links) geht in sein letztes Alb-Lauchertturnier als Organisator. Er übergibt den Staffelstab in Hettingen an Gerhard Flöß (rechts). (Foto: Anton Speh)

Walter Luppart übergibt an Gerhard Flöß

Gleich mehrere gewichtige Gründe gibt es, das vom Freitag, 27. Juli (Das Eröffnungsmatch bestreiten am Freitagabend die SG Hettingen/Inneringen und der TSV Gammertingen) bis Sonntag, 29. Juli, 50. Fußball-Alb-Lauchert-Wanderpokalturnier als besonderes Ereignis im Fußballsport in der Region zu würdigen.

Quelle: Schwäbische Zeitung / Anton Speh

Der ehemalige Bezirksschiedsrichterobmann und heute als Diakon wirkende Walter Luppart hatte vor mehr als einem halben Jahrhundert die Idee, die Fußballvereine der Region Alb-Lauchert sportlich und kameradschaftlich noch besser miteinander zusammenzuführen und gewann dazu die fünf Vereine TSV Benzingen, TSV Harthausen/Scher, TSV Hettingen, TSV Inneringen und TSV Rulfingen, um an einem Fußballturnier teilzunehmen. Das Alb-Lauchert-Wanderpokalturnier war geboren. Dass dieses Turnier 50 Jahre lang von Walter Luppart organisiert wurde, dass alle Gründungsvereine heute noch dabei sind und dass es heute noch seinen Reiz auf die Fußballfans ausübt, ist nahezu einmalig im gesamten WFV-Gebiet. Das Teilnehmerfeld ist im Lauf der Jahre lediglich erweitert worden durch den TSV Gammertingen (als ergänzenden sechstem Verein) und den SV Bingen-Hitzkofen. Denn nach der Gründung der Spielgemeinschaft Hettingen/Inneringen musste ein weiterer Teilnehmer her, um das Feld wieder zu komplettieren.

Mit dem diesjährigen Turnier in Hettingen sieht der 76-jährige, immernoch äußerst aktive Walter Luppart, den Zeitpunkt gekommen, den Stab der Verantwortung dieses von ihm gehüteten und gepflegten Turniers in jüngere Hände weiter zu geben. Dies ist ihm gelungen. Mit Gerhard Flöß, Vorsitzender des TSV Inneringen, gewann er einen Nachfolger, der das Turnier federführend ab dem kommenden Jahr organisiert. Darüber freut sich Walter Luppart. „Das gute Klima der Vereine untereinander soll weiter erhalten und gefestigt werden“, wünscht er sich für die Zukunft „seines“ Turniers. In das Turnierwochenende eingebunden ist der geplante „Stabwechsel“ von Luppart an Gerhard Flöß als Organisationsleiter des Alb-Lauchert-Wanderpokalturniers. Er soll im Rahmen eines Festakts im neuen Hettinger Sportheim vollzogen werden.

www.inneringen.de