Sommerspaziergang


Den Sommer mit allen Sinnen genießen

Die Frauengemeinschaft und der Frauentreff aus Inneringen luden zu einem poetisch-musikalischen Abendspaziergang ein.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Fast 30 Frauen trafen sich an der ersten Station, der Inneringer Wörde, um von dort aus gemeinsam zu starten. Gisela Kugler-Oberlander trug zur Einstimmung ein sommerliches Gedicht vor und der Chor „Pomeranza“ begrüßte mit dem Lied „Geh´ aus mein Herz“. So führte der Weg zur zweiten Station auf den Kretzeweg zum Ahornbaum. Petra Teufel lud die Frauen zum Betrachten des Ahornblattes ein. Dessen dreiteiliges Blatt bedeute Trinität, also die Dreifaltigkeit im Sinne der christlichen Theologie. Bei der nächsten Station interpretierte Gertrud Steinhart das Sinnbild des Haselnussstrauches. Ein alter Volksglaube sehe in der Haselnuss den ganzen Menschen: die äußere Schale, der Kern für die Seele und der Ölgehalt, der Licht und Wachsamkeit symbolisiere. Wildkräuter war der nächste Halt des Spaziergangs. Man suchte die Wild- und Heilkräuter der freien Natur und erfuhr von Petra Teufel Wissenswertes über Wirkung und Anwendungsgebiete. Die nächsten zwei Stationen wurden von Gisela Kugler-Oberlander vorbereitet. Mit passenden Gedichten beim Franziskusbildstöckle und zum Riegelwäldchen lud sie zum Nachdenken ein.  Annette Wohlwender hatte vor dem Besuch des Rosengartens der Bergkapelle, der den Abschluss des Spaziergangs bildete, ein passendes Sommergedicht für die Frauen dabei. Die gesangliche Umrahmung des besonderen Spaziergangs leisteten die Frauen vom Chor „Pomeranza“. Die Frauen beendeten ihren Spaziergang mit einer Einkehr in der Inneringer Eisdiele. Bei einem erfrischenden Eisbecher klang der Abend gemütlich aus.

www.inneringen.de