Landhandel Stauß in Altshausen

Einblicke in den Betrieb und buntes Marktgeschehen

Seit zwei Jahren ist das ehemalige Lagerhaus Zirn in Altshausen in Besitz der Inneringer Firma Landhandel Stauß. Am Wochenende lud das Unternehmen in Altshausen zu „Genießertagen“ ein.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Die meteorologischen Kapriolen machten allerdings einen Strich durch die Rechnung.


„Bei mir ist wenigstens nichts zu Bruch gegangen“, sagt Marktausstellerin Petra Strodel, die mit selbstgemachten Likören, Branntweinen und Fruchtaufstrichen sowie Essig- und Ölkreationen in die Herzog-Albrecht-Allee nach Altshausen gekommen war. Beim benachbarten Stand von Stephanie Winter, die ausgefallene Keramikartikel dabei hatte, ging es nicht so glimpflich ab. Beim Sturm am Samstagabend gingen viele Sachen zu Bruch. Am Sonntag packte ein Großteil der Marktbeschicker frühzeitig zusammen. Strömender Regen und Windböen machten Marktschlendern unmöglich.


Glücklicherweise konnten die Besucher aber den Ochs am Spieß und die anderen leckeren Gerichte trockenen Hauptes genießen.


In der extra ausgeräumten Halle war genügend Platz für alle, und der Musikverein aus Boms spielte zur Unterhaltung auf.


Die Landfrauen aus Boms verwöhnten mit Kaffee und reichhaltigem Kuchenbuffet.

In den Geschäftsräumen der Firma Stauß waren viele Geschäftspartner mit Informationsständen vertreten.


Landwirte konnten sich mit aktuellen  Neuigkeiten eindecken und individuelle Fragen stellen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, das Betriebsgelände der Landhandelsfirma zu besichtigen.


Und auch für die Kinder wurde das Kinderschminken und Basteln in die Halle verlegt, so dass auch die kleinsten Besucher auf ihre Kosten kamen.

Am sonnig-heißen Samstag fand auch die Hüpfburg regen Zuspruch.

Anna Lena Stauß, Orga-Chefin der "Genießertage", sorgte auch für die passenden Blümchen.


Seit der Übernahme des ursprünglichen BayWa-Standorts wurde der Betrieb in der Herzog-Albrecht-Allee zu einem leistungsstarkem Filialbetrieb weiterentwickelt. In zahlreichen Umbau-, Renovierungs- und Neubaumaßnahmen wurde beispielsweise die bisherige Lagerkapazität, die aktuell fünftausend Tonnen beträgt, verdoppelt. Die Annahmeleistung während der Getreideernte konnte deutlich nach oben geschraubt werden, Wartezeiten werden somit minimiert. Das komplette landwirtschaftliche Sortiment wird momentan um einen Haus- und Gartenmarkt erweitert.


Am Altshauser Standort sind hochmotivierte und kompetente Mitarbeiter beschäftigt.

Das freut natürlich auch die Firmenchefs, Herbert sowie Petra und Udo Stauß.


www.inneringen.de