Tag des Kinderfußballs


Mit dem Fußball fast auf Augenhöhe

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Tag des Kinderfußballs auf dem Inneringer Sportgelände ausgerichtet. Veranstalter ist der Württembergische Fußballverband, diesjähriger Ausrichter die Spielgemeinschaft Hettingen-Inneringen.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Bezirksjugendausschussleiter Herbert Franke und Thomas Preuß vom wfv stellten dem ausrichtenden Verein ein großes Lob aus. Fußballjugendleiter Paul-Hermann Reiser hatte zusammen mit einem großen Helferstab von Jugendspielern an alles gedacht, damit der Tag, ganz im fußballerischen Sinne, zur runden Sache wird. Am Vormittag nahmen 60 Kinder des Jahrgangs 2002/2003, darunter vier Mädchen, am Turnier teil. Nachmittags waren knapp 40 Kinder des Jahrgangs 2004/2005 am Start, davon fünf Mädchen.

Das runde Leder wirkte bei den jüngsten Ballakrobaten überdimensional, was dem Eifer aber keinerlei Abbruch tat. Das System beim Tag des Kinderfußballes unterscheidet sich durch die kindgerechte Aufbereitung in vielen Dingen vom regulären Fußballspiel. Insgesamt spielten die Kinder 5 mal 7 Minuten, die Besetzung wurde für jedes Mal aufs Neue nach dem Zufallsprinzip erstellt. Hase gegen Igel – mit gezogenen Memorykarten wurden die Kinder vereinsunabhängig gemischt. Man spielte 4 gegen 4, ohne strenge Regeln, ohne Torwart und ohne Schiedsrichter. Bei Bedarf griff ein Betreuer ein, der am Spielfeldrand das Geschehen überwachte. 


Beim Geschicklichkeitsparcours, den die größeren Jugendspieler der SG selbstständig aufgebaut hatten, war Balancierfähigkeit, Koordination, Treffsicherheit, Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit gefragt. Fast jedes Kind wurde für die erfolgreiche Teilnahme beim Parcours durch Preise, die von der Volksbank Bad Saulgau und der Kreissparkasse Sigmaringen gesponsert wurden, belohnt. Der traditionell zum Ende der Fußballrunde stattfindende Tag des Kinderfußballes wird mit einem Turnierverbot im Bezirk für E- und F-Jugenden belegt. Ansonsten seien es schlichtweg zu wenige Teilnehmer, erklärt Herbert Franke. Unentschuldigtes Fehlen ziehe eine Meldung beim Sportgericht und die Verhängung einer Strafe nach sich. Zwei Kinder haben beim Preisausschreiben vom wfv einen ganz besonderen Preis erhalten.  Marius Kaiser vom TSV Riedlingen (Jahrgang 2002-2003) und Robin Siefert von der TSG Zwiefalten (2004-2005) sind zu einem besonderen Tag in der renommierten Sportschule Ruit eingeladen.

www.inneringen.de