Grünlandtag von Zürn/Heber/Kröll 


Feld-Hightech im Einsatz

Die Firma Zürn Heber Kröll aus Inneringen hat in Zusammenarbeit mit der Firma Kuhn Landmaschinen zur Vorführung ihrer Gerätschaften beim Arbeitseinsatz eingeladen. Auf den Feldern von Johannes Knaus wurden viele Schlepper und entsprechende Bearbeitungsgeräte vorgestellt und beim Arbeitseinsatz vorgeführt.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Markus Ströbele ist Geschäftsführer der Firma Zürn Heber Kröll, Vertragspartner von John Deere. Zusammen mit Christoph Schneeberger von der Firma Kuhn entstand die Idee, Arbeitsgeräte für den wichtigen ersten Schnitt bei der Grünlandernte nicht nur auf dem Prospekt, sondern im Einsatz zu demonstrieren.


Landwirt Johannes Knaus stellte seine Felder zur Verfügung, am vergangenen Freitag waren Landwirte zum Grünlandtag eingeladen. Vom Hofschlepper bis zum Hochleistungstraktor war das komplette John Deere Traktoren Programm aus dem Werk Mannheim nach Inneringen transportiert worden. Jede Zugmaschine war mit einem Schlepperanbaugerät der Firma Kuhn ausgestattet.

   

Vom Mähwerk, Kreiselwender, Schwader, Rundballen- oder Quaderballenpresse bis zum Wickelgerät oder Abschiebewagen war die ganze Bandbreite mulitfunktionaler Anbaugeräte vor Ort und live zu bestaunen.


Diese besondere Vorführung mit Bewirtung wurde daher auch von vielen Interessenten besucht. „Der erste Schnitt ist für die Grundfutterqualität im Milchviehbetrieb entscheidend“, erklärt Markus Ströbele, „die landwirtschaftliche Arbeit soll schlagkräftig und effizient ausgerichtet sein.“  Sprach´s und begann zusammen mit Christoph Schneeberger die Vorstellungsrunde des imposanten Fuhrparks.


So konnte man die neue, abgasnormerfüllende Traktorenbaureihe 6R und 7R bestaunen, die mit einem automatischen Lenksystem ausgestattet sind. Dieses ermöglicht die optimale Bewirtschaftung der Ackerfläche, da ein Navigationssystem auf fünf Zentimeter genau selbstständig lenkt, erklärt Fachmann Ströbele.

Christoph Schneeberger erklärt das jeweilige Anbaugerät, oft ist der Schlepper vorne und hinten bestückt. Nach der Vorstellungsrunde wurde auf dem Feld von Johannes Knaus gezeigt, worüber zunächst nur gesprochen wurde. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt. „So eine Vorführung bekommt man nicht alle Tage zu sehen“, konnte man von Landwirten beim Fachsimpeln hören.


Auch den Fahrern bereitete der Tag bei herrlichem Frühsommerwetter großen Spaß.


Der örtliche Landhandel Stauß nutzte die Plattform und machte ebenfalls auf sein Leistungsangebot aufmerksam.

 

www.inneringen.de