Älblermarkt 2012


Wetter durchwachsen - Stimmung bestens

Das Wetter beim Älblermarkt zeigte sich launig, doch die Stimmung bei den Besuchern war deshalb nicht getrübt. Die Vereine sorgten schließlich für genügend überdachte Sitzgelegenheiten bei denen man die ständigen Regenschauer trockenen Hauptes überbrücken konnte. Die Marktbeschicker hatten dagegen alle Hände voll zu tun, um ihre Waren vor dem immer wieder einsetzenden Regen zu schützen.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Bereits am Samstagabend veranstalteten die Vereine rund um den Dorfplatz eine Hockete  und stimmten auf den Älblermarkt ein. So regnerisch, wie der Samstagvormittag begann, so trocken blieb es am Abend und die Gäste konnten gemütliche Feierabendstunden verbringen. Der Sonntag begann schon in aller Frühe. Um 6.30 Uhr reisten die Marktbeschicker an um ihre Stände aufzubauen. Hauptamtsleiter Marco Pudimat wies jedem der 50 Aussteller seinen Stellplatz zu. Nach getaner Aufbauarbeit war noch etwas Zeit bis zum Marktbeginn um 10 Uhr, beim Obst- Garten und Landschaftsbauverein konnte sich die Aussteller mit einem leckeren Frühstück für den Markttag stärken.


Die Hettinger Musikkapelle spielte ab 11 Uhr für zwei Stunden vor dem Haus der Begegnung zur Unterhaltung auf. Trotz des zunehmend unbeständigen Wetters wagten später auch die Nachwuchsmusikanten des MV Inneringen einen Auftritt.


Dennoch strömten zahlreiche Besucher durch die Marktgassen, bei einsetzendem Regen bot das Haus der Begegnung sowie zahlreiche Zelte genügend Unterstehmöglichkeiten. Zudem präsentierten Ulrike Reiser und Barbara Teufel für die Kinder wieder zwei Auftritte eines lustigen Kasperletheaters im Haus der Begegnung. „Es ist heute wie das Wetter, es tröpfelt vor sich hin“, meinte ein Aussteller aus Bisingen, der mit Puppenkleidern in jeglicher Stoff- und Verarbeitungsart erstmals nach Inneringen gereist war. Astrid Haggenmüller aus Albstadt, mit Quilts, Tagesdecken und weiteren einzigartigen Designs ebenfalls neuer Aussteller beim Älblermarkt, fand die Einteilung besonders gelungen.


Die Schulstraße war bis zum Parkplatz komplett belegt, so dass sich der Halbkreis schloss und niemand an den Rand gedrängt war.


Auch Bekleidungstechnikerin Ulrike Schäfer aus Melchingen war mit ihren schönen und nützlichen Accessoires eine neue Ausstellerin. Ihr Angebot umfasste originell bestickte Sitzkissen aus Filz, Taschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr.Von ihrem Mann handgefertigte Rosenrankgitter und mobile Zäune begeisterten die Besucher ebenfalls.


Die Engelwerkstatt hatte, wie der Name schon vermuten lässt, himmlische Handarbeiten, z.B. Puschen oder liebevoll gestrickte Ansteckrosen, ausgestellt.

Auch eine Exil-Inneringerin war unter den Standbetreibern.

Natürlich waren auch viele altbekannte Gesichter anzutreffen.


Karl Steinhart aus Hettingen gehört mit seinen geschmiedeten Artikeln zum Älblermarkt...


... wie Jürgen Ott mit seinem umfangreichen Natursteinangebot...


... oder Hermann Schweikart mit seiner Drachenschmiede.


Der Flohmarkt in der Grundschule ist jedes Jahr ein Garant beim Ausgraben von Antiquariat in allen Variationen.


Da es nicht stundenlang in Strömen regnete, waren Gäste, Aussteller und Vereine abschließend doch gleichermaßen zufrieden. „Für das Wetter kann schließlich niemand was“, so das Urteil eines Ausstellers. Auch Bürgermeisterin Dagmar Kuster gefiel es auf ihrem "ersten" Älblermarkt.

Manche Stände fanden auch das Interesse der männlichen Besucher...

... während andere Stände eher exklusiv weibliche Interessenten hatte.


Kaffee-Freunde waren beim Obst- und Gartenbauverein gut aufgehoben.


Fidel und fleissig: Die Dennete-Bäckerinnen des Bauernverbands.


Ebenso eine Institution: Die Schupfnudeln beim Kirchenchor.

Zeitig ausverkauft: Die Hähnchen beim Musikverein.

Gute Stimmung herrschte auch beim TSV, wo Knabberfleisch und Kassler feil geboten wurden.

Auch die Stadtverwaltung war mit von der Partie: Neben Büchern wurden dort auch "harte Drogen" verkauft: Wohlschmeckende Schnäpse.

Die Erzieherinnen des hiesigen Kindergartens waren fleissig am Schminken.

Ein alter Bekannter: Der "Seiler" aus Neufra / Donau.


www.inneringen.de