Schulförderverein

Investitionen in Köpfe und Steine

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Bildungshaus im „Sportblick“ in Hettingen wurde von knapp 25 Teilnehmern besucht. Das Arbeitsfeld des Fördervereins kommt der Grundschule und den Kindergärten beider Stadtteile zu Gute, doch leider ist das Interesse am Verein von einem Stadtteil weitaus stärker, dies war an den Gästen deutlich zu erkennen.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Vorsitzende Birgitte Gluitz hielt einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Das Ziel des Vereins, vor allem in Köpfe und nicht in Steine, sprich Material, zu investieren, wurde weiterhin verfolgt. Was nicht heiße, dass „Steine“ völlig außen vor seien. Verschiedene Anschaffungen, wie Sitzkissen und Weichbodenmatte für den Kindergarten Hettingen oder Bausteine/Neugestaltung der Raumkonzeption für den Kindergarten Inneringen wurden finanziert.  Ein ganzjähriges Angebot ist die Hausaufgabenbetreuung an beiden Schulstandorten. Die rege Nutzung des Angebots spiegelt den Bedarf wider. Eine weitere wichtige Säule stelle das über die komplette Grundschulzeit stattfindende Projekt „Klasse 2000“ dar. Der Förderverein übernimmt die Finanzierung komplett, die mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr zu Buche schlägt. Grundschulkinder werden nachhaltig im Bereich der Suchtprävention und Gesundheitsförderung geschult und sensibilisiert. Birgitte Gluitz erläuterte weitere Angebote, die der Förderverein ermöglicht. Neben Kunstprojekten, Leseprojekten wurde wiederum ein Ersthelferkurs für Kinder der 4.Klasse vom DRK veranstaltet. Auch die Elternangebote finanziert der Förderverein, beispielsweise Fachvorträge der EleFant-Reihe. Die Bereicherung der pädagogischen Arbeit wird durch vielfältigste Angebote sicher gestellt. Um auch eine finanzielle Bereicherung zu erzielen, hat der Förderverein mehrere geldbringende Aktionen durchgeführt. Verschiedene Bewirtungen haben den Kassenstand aufgebessert. Einen besonderen Dank galt den Familien Raimund Teufel und Joachim Maier, die beim Christbaumverkauf  den Bewirtungserlös komplett an den Förderverein spenden. Nach einem Ausblick auf das kommende Jahr bedankte sich Birgitte Gluitz herzlich bei allen beteiligten Personen, die zum Wohl des Fördervereins agieren. Basis für das gute Miteinander sei die gute Kooperation mit Schule, Kindergarten und Stadtverwaltung. Was die Stadt an Betreuungsmöglichkeiten vorhält, wird jedem Bedarf gerecht. Von der Kinderkrippe im Kindergarten über den Mittagstisch im Kindergarten als auch Betreuung in der Schule  und die Ganztages- sowie Ferienbetreuung ist jede Art der Betreuung möglich und individuell buchbar. Das vom Landeskultusministerium aufgelegte Modellprojekt „Bildungshaus 3-10“, das an der Grundschule umgesetzt wird, bedeutet eine weitere wichtige Verzahnung der pädagogischen Arbeit von Kindergarten und Grundschule. Die Stadt Hettingen ist die erste Schule im Landkreis, die Modellcharakter erreicht hat und dieses bereits im 4.Schuljahr erfolgreich umsetzt.

 

www.inneringen.de