Mitgliederversammlung des TSV Inneringen


Ausgezeichnet: Für das Angebot "Frauenfitness" von Birgitte Gluitz erhielt der TSV erneut den "Pluspunkt Gesundheit"

Rückblick auf vielfältiges Vereinsjahr

Auf ein vielfältiges Vereinsjahr mit zahlreichen erfolgreichen Veranstaltungen konnte der TSV Inneringen bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung zurückblicken.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Der Eröffnung der jährlichen Hauptversammlung des Turn- und Sportvereins durch den 1.Vorsitzenden Gerhard Flöß folgte die Totenehrung. Es waren zwei tragische, allzu frühe Todesfälle zu beklagen. Franz Metzger, Turngaupräsident a.D. und langjähriges TSV-Vorstandsmitglied sowie Uwe Bühler, sportbegeisterter Bürgermeister der Stadt Hettingen, wurden von der Versammlung in ehrendem Gedenken gewürdigt. Auch der im vergangenen Jahr verstorbene Turngaupräsident a.D. Karl Kast aus Neufra wurde in die Gedenkminute eingeschlossen.

Andreas Rechtsteiner fuhr in der Tagesordnung mit dem Protokollbericht fort. Die Finanzen des TSV verwaltet Markus Metzger, er stellte der Versammlung das umfangreiche Zahlenwerk vor. Hans Kempf und Hiron Miller, die die Kasse Beleg für Beleg genau prüften, bescheinigtem dem zuverlässigen Kassenwart eine übersichtliche, strukturierte und tadellose Kassenführung. Hans Kempf schlug der Versammlung die die Entlastung vor.

Die Tagesordnung wurde mit den Berichten der Abteilungen weiter geführt. Obwohl sich alle Übungsleiter kurz fassten, nahm dieser Tagesordnungspunkt die meiste Zeit in Anspruch. Es spiegelt die rege Vereinstätigkeit wider, von der Kleinkinderturngruppe über Fußball zur Rückenschule, aber auch Trendsportarten wie Rope-Skipping bietet die Angebotspalette des Vereins.

Die Fäden bezüglich des Jugendfußballs laufen bei Paul-Hermann Reiser zusammen. Bedingt durch die geringere Anzahl an jugendlichen Fußballspielern, welche schlichtweg auf den demographischen Wandel zurück zu führen ist, werden Kooperationen mit Veringenstadt, dem KFH (Kettenacker, Feldhausen und Harthausen) und auch mit Sigmaringen eingegangen. Für die aktive Mannschaft der Spielgemeinschaft Hettingen-Inneringen hielt Abteilungsleiter Steffen Schüle einen Rückblick, aber auch einen sorgenvollen Ausblick auf die bevorstehende Rückrunde.

Als besondere Auszeichnung erhielt das Angebot Frauenfitness die Verlängerung des „Pluspunkt Gesundheit“ bereits zum zweiten Mal. Manfred und Inge Bez vom Turngau überreichten diese Auszeichnung des Deutschen Turnerbund. Der qualitativ hochwertige Gesundheitssport wird mit diesem Zertifikat anerkannt und  wird von Birgitte Gluitz (Übungsleiterausbildung „Sport in der Prävention“) angeboten.

Die Theaterabteilung des TSV ist ebenfalls eine wichtige Säule, die zum sportlichen Gemeinschaftssinn und zum Zusammenhalt beiträgt. Die beiden Regisseure Silvia Amann und Jürgen Metzger haben in diesem Jahr zehn Nachwuchsschauspieler aufgenommen. Der Erfolg mit knapp 600 Besuchern zu den beiden Aufführungen bestätigte die zahlreichen Proben.

Der zufriedene Vorsitzende Gerhard Flöß lobte die vielen Beteiligten für ihr stetiges Engagement mit einem „Danke, weiter so!“. Der stellvertretende Bürgermeister Josef Lehleuter sprach ebenfalls lobende Worte aus und leitete die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt. Im Anschluss fand die Hauptversammlung des Fördervereins statt, welche, trotz Wahlen der gesamten Vorstandschaft, in Rekordzeit abgearbeitet wurde. 

 

www.inneringen.de