Sportabzeichen


Fröhliche Gesichter trotz Rückgang

56 Einzelsportabzeichen wurden im vergangenen Jahr verliehen, im Rahmen der Mitgliederversammlung des TSV Inneringen wurden nun die Auszeichnungen nebst Urkunde übergeben.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Karl-Heinz Dangel hat im Vorfeld der Hauptversammlung des TSV Inneringen die Sportabzeichen verliehen. Mit seinem Helferstab in Person von Brigitte Metzger, Jürgen Metzger, Markus Metzger und Manuel Graf wurde an 14 Terminen ab Mai auf die Abnahme des Sportabzeichens mit der Prüfung von fünf sportliche Disziplinen hin gearbeitet. Leider sei die Resonanz im Vergleich zum Vorjahr nochmal schlechter geworden, bedauerte Dangel. Vor wenigen Jahren noch habe man fast einhundert Sportabzeichen verleihen können, heuer waren es lediglich 56 Einzelportabzeichen. Der Rückgang ist vor allem im Jugendbereich deutlich zu spüren, was auf den allgemeinen demographischen Wandel zurück zu führen sei. Auffällig sei auch die geringe Anzahl von lediglich drei Frauen, die das Sportabzeichen ablegten. Doch diese drei Damen glänzen mit der beeindruckenden Anzahl der erfolgreich abgelegten Prüfung: Brigitte Metzger (25), Ilse Christ (27) und Renate Dangel (15).  Bei der Vergabe des Familienabzeichens erfüllten in diesem Jahr nur zwei Familien die Voraussetzungen (Familie Andreas Metzger und Familie Karl-Heinz Dangel). Grundschulleiter Siegfried Haule übernahm die Verleihung des Abzeichens der Grundschüler. Im Sportunterricht ermöglicht der Schulleiter es seinen Schülern, das Sportabzeichen abzulegen. Insgesamt konnte Haule 82% der Grundschule Hettingen-Inneringen, 29 Schüler aus Inneringen zur Auszeichnung beglückwünschen. Da er selber mit gutem Beispiel voran geht (12.erfolgreiche Prüfung) wollen seine Schüler ihrem Lehrer in nichts nachstehen. Manuel Graf, der kürzlich volljährig wurde und die Prüferlizenz erworben hat, übergab die Abzeichen an die Jugendlichen. Die Erwachsenen wurden von Karl-Heinz Dangel geehrt. Spitzenreiter ist hier Dangel selbst, der die Prüfung schon 35 Mal erfolgreich abgelegt hat, gefolgt Paul Reiser (30), Franz Flöß (29) und Hiron Miller (27).

www.inneringen.de