Kirchengemeinde


Die Orgel auf die Reise geschickt

Es wird ernst mit der Orgelsanierung! In der vergangenen Woche haben Arbeiter der Orgelmanufactur Vleugels aus Hardheim zusammen mit freiwilligen Helfern aus der Gemeinde die altehrwürdige Blessing-Orgel in der Inneringer Pfarrkirche abgebaut und transportfähig verpackt. Bis zum Patrozinium soll die Orgel nun saniert und wieder im Gotteshaus aufgebaut werden.


Wo bei der Errichtung der Orgel vor 150 Jahren noch pure Muskelkraft gefragt war, wird heute mit modernen Hebebühnen gearbeitet.

Sämtliche Pfeifen wurden sorgsam ausgebaut und mitgenommen, die kleinen aus Metall...

... und die großen aus Holz.

Zwischendurch blieb auch Zeit, um sich vom Fachmann die Funktionsweise erklären zu lassen.

Mesmerin Berta Teufel sorgte dafür, dass die Helfer nicht verhungern mussten.

Einer behielt denn auch den Überblick, so dass der Abbau reibungslos funktionierte.

Die folgende Anmerkung von Pfarrgemeinderätin Daniela Kleck wird an dieser Stelle sehr gerne veröffentlicht:

Die Pfarrgemeinde Inneringen bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern, die beim Abbau unserer Orgel so tatkräftig und interessiert dabei waren. Ebenfalls ein herzliches Vergelt´s Gott für die gute Versorgung unserer Orgelbauer und Helfer mit Kaffee, Kuchen, Vesper......

www.inneringen.de