Garde- und Showtanzwettbewerb


Glückliche Gesichter bei der Siegerehrung

Ringinger PartyAlarm überzeugt die Jury

Der dritte Garde- und Showtanzwettbewerb vom Narrenverein Inneringen präsentierte dem Publikum in der Albhalle anspruchsvolle Gardetänze und abwechslungsreiche Showtänze. Nachmittags bescherten Nachwuchstalente der Tanzgarden aus Steinhilben, Ringingen, Harthausen/Scher, Hörschwag, Betzingen, Tailfingen und Inneringen eine schöne Einstimmung auf den Abend. Zur Abendveranstaltung gesellten sich zwei Bewerber/Innen für die am 5.Februar stattfindende Bürgermeisterwahl der Stadt Hettingen, Dagmar Kuster und Andreas Kammerer.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Ab 13.30 Uhr begann das Spektakel in der Albhalle. Die jüngsten Tänzerinnen und auch einige wenige Tänzer fegten in freudiger Aufregung durch die Halle.

Corinna und Melissa Datz führten durch das Programm, das von den kleinsten Inneringer Mädels mit ihrem Gardetanz eröffnet wurde.


International weiter ging es mit einer Länderreise der Steinhilber Jugendgarde.


Die Kindergarde aus Ringingen zeigte ihren Gardetanz,


ihre Jugendgarde führte das Scheunenfest für „Bauer sucht Frau“ vor.


Die Harthauser Minigarde hatte die jüngsten Tänzerinnen, 6-jährige Kinder stellten zu Queen-Klängen und aufblasbaren E-Gitarren souveräne Rock Stars dar.

Die einheimische mittlere Garde zeigte einen gekonnten Gardetanz...

... und einen pfiffigen Showtanz.

Auch die anderen angereisten Narrenzünfte warteten mit Gardetänzen und einfallsreichen Showtänzen auf. Bei Kaffee und Kuchen oder Pommes und Cola war für Kurzweil gesorgt.

Hier das große Finale am Nachmittag.

Nachdem die Halle wieder auf Vordermann gebracht wurde, ging es auch schon weiter mit dem abendlichen Wettbewerb.


Nadine Fritz und Theresa Stauss führten durch das Programm.


Der fünfköpfigen Jury, bestehend aus Übungsleitern und Kampfrichtern, wurden Darbietungen auf höchstem Niveau gezeigt. Die Bewertung erfolgte nach den Richtlinien des Landesverband Gardetanzsport Württemberg. Zunächst standen Gardetänze auf dem Programm.

Von den sechs Zünften aus Sonnenbühl, Ringingen, Steinhilben, Rangendingen, Großengstingen und Trochtelfingen entschied


Sonnenbühl vor


Ringingen auf Platz zwei und


Trochtelfingen auf Platz drei das Rennen für sich. Den Zuschauern boten sich Gardetänze auf höchstem Niveau, das ganzjährige Training der Mädchen spiegelte sich in der synchronen, ausdrucksstarken Vorführung mit einer großen Schrittvielfalt wider. Selbstredend zeigten alle Mädchen Spagat, Stehspagat und Sprungspagat.

Bei den Showtänzen traten sieben Gardeteams an,


Hemmendorf trat nur mit einem Showtanz an und belegte mit der Interpretation von 1,2,3, Dino aus dem Ei den dritten Platz.

Die Bewertungsrichtlinien unterscheiden sich komplett von den Gardetänzen. Musikauswahl, Choreographie und Formationen, Bühnenbild, Kostümauswahl und das passende Schminken geben Punkte.


Sieger beim Showtanz wurde die Ringinger Garde. Mit Party Alarm im Bienenstock zeigten die Mädchen eine klasse Show und erfüllten die Anforderungen.


Zweiter Sieger wurden die Prinzengarde aus Trochtelfingen mit ihrem Thema: „Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch“.


Die Titel der weiteren einfallsreichen Showtänze waren: „Eine schlüpfrige Angelegenheit“ (Sonnenbühl),


„Wenn die Spieluhr erklingt“ (Steinhilben),


„Tarzan“ (Rangendingen),


„Alles in Lot auf dem Boot“ (Engstingen).


Außer Wertung hat die Inneringer große Garde unter Leitung von Nadine Fritz und Steffi Businger zum Schluss ihren diesjährigen Showtanz  mit dem Thema „Flori vs Fire – Ausgebrannt“ gezeigt. 


Auch die heimische Gugge wirkte mit - und zwar lautstark.

Nach dem große Finale...

... war Party pur angesagt.

DJ Andi hatte alle Hände voll zu tun, um die Musikwünsche zu erfüllen.

Tanzschuhe sehen aber irgendwie anders aus.


Gute Stimmung herrschte auch unter der arbeitenden Bevölkerung in der Küche.

www.inneringen.de