Wasserversorgung


Adolf Flöß und Franz Friedrich wurden vom stellvertretenden Verbandsvorsitzenden verabschiedet

Langjährige Wassermeister verabschiedet

Im Rahmen der letzten Verbandsversammlung des Zweckverbandes Wasserversorgung Mittlere Lauchert am 14.12.2011 im Haus der Begegnung in Inneringen wurden die beiden langjährigen Wassermeister des Verbandes, Franz Friedrich aus Hettingen und Adolf Flöß aus Inneringen durch den Stellvertretenden Verbandsvorsitzenden, Bürgermeister Gebele aus Langenenslingen offiziell verabschiedet. Künftig übernimmt diese Aufgaben ein Mitarbeiter im Bauhof der Stadt Hettingen.

Quelle: Amtsblatt der Stadt Hettingen

Franz Friedrich begann seine Tätigkeit beim Verband bereits im Jahr 1969, als er noch eher inoffiziell die Vertretung des damaligen Pumpenmeisters und seines Arbeitgebers Franz Ott übernahm. Im Jahr 1976 erfolgte dann die offizielle Bestellung als Vertreter des Wassermeisters. Nach dem Ausscheiden von Franz Ott im Jahr 1984 wurden diese Aufgaben an Franz Friedrich im Rahmen eines Werkvertrages übergeben. Waren es zuerst nur die Betreuung der Pumpstation und des Hochbehälters in Hettingen, kamen im Laufe der Jahre immer weitere Aufgaben auf Franz Friedrich hinzu. Zuletzt war er zuständig für sämtliche Hochbehälter und Wasserversorgungseinrichtungen des Verbandes. Auch wurde während der Dienstzeit von Franz Friedrich viel in die Verbandsanlagen investiert zu denen er immer wieder seine langjährige Erfahrung mit einbringen konnte, zuletzt die Erneuerung der Elektro- und Verfahrenstechnik in sämtlichen Verbandsgebäuden. Trotz zahlreicher Unterbrechungen bzw. Umstellungen während der Bautätigkeiten gelang es Franz Friedrich immer wieder, die Wasserversorgung für sämtliche Verbandsgemeinden aufrecht zu erhalten, so dass die Wasserabnehmer von diesen Problemen nichts mitbekommen haben. Sieben Tage in der Woche und an jedem Sonn- und Feiertag wurden die Verbandsanlagen durch Franz Friedrich betreut und schnellst möglich repariert, wenn mal ein Schaden aufgetreten war. Nur in seltensten Fällen musste Franz Friedrich seine Stellvertreter in Anspruch nehmen. Ein großer Vorteil für ihn und den Verband war es auch, dass er von seinem Hauptarbeitergeber, der Fa. Franz Ott jederzeit freigestellt wurde, falls es, und dies kam desöfteren vor, während seiner Arbeitszeit zu Störungen oder Schäden in der Wasserversorgung kam. Der stellvertretendende Verbandsvorsitzende Bürgermeister Gebele würdigte Franz Friedrich als einen sehr zuverlässigen Wassermeister und bezeichnete ihn als Glücksfall für den Verband. Er wünschte ihm, nach dem er auch aus seinem Hauptberuf ausgestiegen ist, alles Gute und ruhigere Zeiten im nun beginnenden endgültigen Ruhestand und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk mit einem Bezug auf Wasser.

Adolf Flöß übernahm nach dem Tod seines Vaters und bisherigen Streckenwärters im Jahre 1989 die Betreuung der Verbandsanlagen ab Inneringen und der Albgemeinden. Eine wichtige Aufgabe war es auch, die Verbrauchsmengen der Verbandsmitglieder zu ermitteln und bei Abweichungen schnell zu reagieren, um unnötige Wasserverluste zu vermeiden. Auch die Löschwasserversorgung war durch die Kombination mit seiner langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Feuerwehrkommandant in besten Händen. Bürgermeister Gebele bedankte sich auch bei ihm für seine zuverlässige Arbeit und überreichte auch ihm ein Abschiedsgeschenk.

Die bisherigen Aufgaben der beiden Wassermeister übernimmt ab dem Jahr 2012 nun Herr Elmar Steinhart aus Hettingen Mitarbeiter im Bauhof der Stadt Hettingen, der insbesondere im letzten Jahr sehr intensiv in die Anlagentechnik sämtlicher Verbandsanlagen durch die beiden nun ausscheidenden Wassermeister eingewiesen wurde.


 

www.inneringen.de