Theatergruppe des TSV Inneringen


Die Inneringer Theaterspieler freuen sich über die gelungene Premiere.

Wenn das "Teufelchen" sein Unwesen treibt

Vor fast ausverkauftem Haus hat die Theatergruppe des TSV Inneringen in der Albhalle am Silvestervorabend ein Lustspiel in drei Akten aufgeführt. Dank optimaler Besetzung verschiedener Paraderollen durch Regisseur Jürgen Metzger war ein gehöriger Muskelkater der stark beanspruchten Lachmuskulatur für den nächsten Tag sichergestellt.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Zuvor zeigten die Nachwuchsschauspieler des TSV in dem besinnlichen Humorspiel, welche Macht ein Teufel über fromme Kirchgänger ausüben kann. Silvia Amann hatte das in Reimform gehaltene Stück „wenn die Kirchenglocken läuten“ ausgewählt, die jungen Talente interpretierten das tiefsinnige Schauspiel auf beeindruckende Weise.

Gerhard Flöß, Sportvereinsvorsitzender, begrüßte die weitangereisten Gäste aus Berlin, die benachbarten Gäste aus Kettenacker und die zahlreichen Besucher, die den Abend mit viel Spielwitz der Darsteller, mit Verwicklungen, Verwechslungen und kleinen Intrigen, bei bester Bewirtung der Gäste ausklingen lassen wollten. Der Titel des Schwanks in drei Akten „Erstens kommt’s anders...“ deutete dem Publikum die Richtung der Handlung schon an. Das Ehepaar Axel und Jutta Valentin (Marc Fritz und Vanessa Teufel) wollten gemütliche Zweisamkeit verbringen, da ihr Sohn Martin (Mathias Sprißler) mitsamt der Oma Agnes (Gertrud Schüle) für ein paar Tage außer Haus sind.

Doch man kann sich nie sicher sein, prompt steht die anstrengende Urlaubsbekanntschaft Albin und Rosel Schnepf (Mathias Flöß und Carina Kirschbaum) mit ihrer Tochter Tanja (Clara Flöß) unerwünschterweise vor der Tür und denkt auch nicht mehr daran, wieder abzureisen. Da muss der zwar eigenbrödlerische, aber herzensgute Nachbar Fabian Brenner (Adrian Metzger) seine Trickkiste auspacken um den unerwünschten Besuch schnell wieder loszuwerden.

Als Dora Schumann (Theresa Stauß), die für Geld alles macht, mit ihrer Attraktivität die Männerköpfe verdreht, wird sogar die weibliche Eifersucht bei Oma Agnes, die unerwartet nach Hause kommt, geweckt. Die Rechnung des listigen Fabian ging also zu seinen Gunsten auf und er konnte endlich das Herz seiner Angebeteten Agnes erobern.

Die zweite Aufführung des Schwanks ist am Donnerstag, 5. Januar, in der Inneringer Albhalle. Telefonische Reservierung bei Landhandel Stauß 07577/93150, und unter der Mobilnummer 0152/02118846.

 

www.inneringen.de