Schnelles Internet


NeckarCom will für Web-Geschwindigkeit sorgen

Die Stadtverwaltung Hettingen hat, zusammen mit der Firma „NeckarCom“, ins Inneringer Haus der Begegnung zu einer Infoveranstaltung zum Thema schnelles Internet eingeladen. Gut 100 Personen kamen, um sich über das technische Konzept, die Produkte und einen eventuellen Anbieterwechsel zu informieren. Die Stadt Hettingen hat mit der Firma NeckarCom einen Vertrag unterzeichnet, der die Vergabe des Netzbetriebes der Breitbandversorgung an die Telekommunikationsfirma bestätigt.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Kämmerer Werner Leipert ließ die Chronologie Revue passieren. Im November 2009 wurde die Bezuschussung für die Verlegung von Leerrohren und des Glasfaserkabels zusammen mit der Gemeinde Langenenslingen als „Modellhaftes Vorhaben“ beantragt. Dem Antrag wurde entsprochen, knapp 180000 Euro flossen im Juli 2010 in die Gemeindekasse. Im September 2010 erfolgte der Beginn der Bauarbeiten in Hettingen und in Inneringen. Im Februar 2011 wurde die Maßnahme beendet, 9120 Meter Glasfaserkabel wurden in 7210 Meter vorhandenes Leerrohr und 1900 Meter neu verlegtes Leerrohr eingezogen. Der Eigenanteil für die Stadt Hettingen bei Gesamtkosten von 355000 Euro belief sich auf 120000 Euro. Parallel zu den Bauarbeiten erfolgte zusammen mit Langenenslingen die EU-weite Ausschreibung des Netzbetriebes der Breitbandversorgung als Dienstleistungskonzession. Die erste Ausschreibung blieb erfolglos, bei der zweiten Ausschreibung, bei der ein „Betreiberzuschuss“ gewährt wurde, erbrachte zwei Angebote. Im Juli dieses Jahres wurde der Netzbetrieb als Dienstleistungskonzession an die Firma NeckarCom vergeben.

NeckarCom-Geschäftsführer Jürgen Herrmann hatte eine umfangreiche Präsentation vorbereitet. Für die Realisierung des Projektes erläuterte Herrmann die Vorgehensweise. Von Scheer kommend werde ein Richtfunkstrahl, LWL genannt (Lichtwellenreiter), in den Wasserturm eingespeist. Von dort aus gehe das Signal in den Boden in die verlegten Glasfaserkabel-Leitungen. Nach Hettingen werde das Signal entlang der Gemeindeverbindungsstraße gesendet und in einem Outdoor-DSLAM (zentraler Schaltverteiler) verarbeitet. In Inneringen werde dieses Gerät am Ortseingang aufgestellt, an beiden Standorten jeweils vor dem Telekom-Verteilerkasten.

Ab dieser Stelle würden die Haushalte, die den Highspeed-Anschluss wünschen, mit den vorhandenen Kupferdrahtleitungen bedient. Im Gewerbegebiet Langensteig sei durch die Vorarbeit der Stadt der direkte Anschluss möglich. Alle Grundstücke dort sind mit FTTH ausgestattet (Fibre to the home).

Die für den ELR-Zuschuss relevante Versorgung von 1 MB/s werde garantiert. Die Firma NeckarCom bietet den Zugang zum schnellen Internet mit der Telefonflatrate für Hettingen, Inneringen und das Feriengebiet Dullenberg in der günstigsten Variante mit 6000 kbit/s (Preis: 35 Euro pro Monat) bis zur „Megaspeed“-Variante mit 50000 kbit/s (50 Euro monatlich) an. Zum Vergleich: momentan kommt ein schneller Haushalt auf 1000 kbit/s, die meisten liegen bei 384 kbit/s.


 

www.inneringen.de