Orgel- und Bauförderverein St. Martin


Im Amt bestätigt wurde der Vereinsausschuss des Orgel- und Baufördervereins

Erfolgreiche Bilanz

Vor vier Jahren wurde der Förderverein Orgel- und Bau zugunsten der Inneringer St. Martinskirche gegründet. Die kürzlich abgehaltene Hauptversammlung war gleichzeitig Wahlversammlung, alle seitherigen Mitglieder wurden für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt. 

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Reinhold Teufel, erster Vorsitzender des Fördervereins, konnte eine stattliche Anzahl interessierter Mitglieder und Gäste im Haus der Begegnung begrüßen. Bei seinem Bericht berichtete Teufel vom Voranschreiten des Großprojektes der umfassenden Sanierung der St.Martinskirche. Der zweite Bauabschnitt, der mit einem Kostenvoranschlag von knapp 400.000 Euro gleichzeitig der teuerste Abschnitt war, umfasste die Sanierung des Kirchturms und konnte im vergangenen Sommer realisiert werden. Der Förderverein kann dank Mitgliedsbeiträgen, vielen Aktivitäten und zahlreicher Spenden die erforderlichen 37.500 Euro an die Verrechnungsstelle für katholische Kirchengemeinden der Erzdiözese überweisen.

Mit Stolz verkündete der erste Vorsitzende, dass nach Weihnachten der nächste große Schritt getätigt werde. Die Orgel werde abgebaut und zur Generalrestaurierung nach Hardheim gebracht. Ziel sei, die Fertigstellung zum Kirchenpatrozinium im November 2012 sicher zu stellen. Zu der Feierlichkeit des Namenspatrons der Inneringer Kirche soll die Orgel die Kirche mit vollem Klangvolumen erfüllen. Angedacht sei eventuell eine Besichtigung beim Orgelbauer während der Restaurierung.

Schriftführer Armin Hospach berichtete von den vielschichtigen Aktionen des Vereins seit der letzten Hauptversammlung vor zwei Jahren. Leonie Kempf, die für die Finanzen verantwortlich ist, gewährte einen umfassenden Einblick in sämtliche Buchungen des Fördervereins. Hans Kempf und Hieron Miller bestätigten Leonie Kempf eine tadellose, übersichtliche Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Diese wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Josef Lehleuter, der lobende Worte an den Verein richtete, vorgeschlagen und von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen erteilt.

Bei der sich anschließenden Neuwahl wurde die komplette Vorstandschaft für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt. Die große Anzahl an Beisitzern repräsentiert einen Querschnitt von Vereinsfunktionären und öffentlichen Personen und verdeutlicht damit die hohe Akzeptanz des Fördervereins innerhalb der Inneringer Bevölkerung.


Der bauleitende Architekt Paul Speh zeigte der Versammlung eine interessante Bilddokumentation der bisherigen Baumaßnahme.


Auch Steinmetzmeister Jürgen Ott, der die Natursteinarbeiten am Turm ausführte...


und  Stuckateurmeister Lothar Maier, der die Putzarbeiten vornahm, präsentierten informative Einblicke in ihre Arbeit des vergangenen Sommers in schwindelerregender Kirchturmhöhe.


Mit der neuen Farbgestaltung des Kirchturms habe man sehr viel positive Resonanz erfahren.


Mit einem Blick von oben in alle Himmelsrichtungen schloss der Vorsitzende die Versammlung.

 

www.inneringen.de