Ausstellung wird wiederholt


Kunstmeile reloadet

„Meine Bilderwelt 2011“ - dies war das Thema der Premierenausstellung von Edeltraud Schüle am vergangenen Wochenende in Inneringen. Aufgrund der regen Nachfrage wird die "Kunstmeile" am 1. Adventswochende wiederholt.

Quelle: Südkurier

Die Künstlerin hatte zur "Kunstmeile" nach Inneringen eingeladen und zeigte 45 ihrer Bilder. Das Malen liegt ihr im Blut - so die einhellige Meinung der zahlreichen Besucher bei der Premierenausstellung. Großformatige und ausdrucksstarke Werke wurden ebenso gezeigt - wie auch zurückhaltende - eher ruhig wirkende Bilder.
 
Die Motivation der Künstlerin zum Malen liegt ihrer eigenen Aussage nach in der Freude am Tun, amAusprobieren verschiedenartigster Materialien und Hilfsmittel. Ihre Bilder entstehen nicht nur mit Pinsel - sondern durchaus auch nur mal mit Spachtel, Schwamm oder Walze - oder kombiniert. Jedes Bild passiert einfach. Keines wird zuvorgeplant,durchgedacht oder von einem anderen Künstler abgemalt.

„Nichts denken - einfach ausprobieren und tun - das ist das Geheimrezept für meine schönsten Bilder die ich hier ausstellen darf, alle entstehen intuitiv“,so die Aussage vonEdeltraud Schüle. Ihr Wunsch ist es, die Bilder so zu gestalten, dass jedem Betrachter die Möglichkeit bleibt, das Bild weiterzudenken und eigene Kreativität zu entwickeln. Zum Malen ist sie durch einen Stups ihrer Kinder gekommen. Die hatten ihr Acrylfarben und Keilrahmen geschenkt mit dem Auftrag, mindestens ein Bild zu einem besonderen Anlass zu malen. Gesagt, getan. Dies war der Beginn für etwas Schönes und Neues. Ein wohl schon lange verborgenes, künstlerisches Potential wurde geweckt.

Inzwischen ist das Malen und die Auseinandersetzung mit Farben und Materialien längst mehr als Freizeitbeschäftigung oder Hobby geworden. Für Schüle bedeutet es pure Lebensfreude und Erfüllung. „Die allergrößte Freude und Motivationdran zu bleiben und weiter zu machen, ist für mich immer wieder die freudige Reaktion der Betrachter meiner Bilder. Immer wieder bin ich auch von mir selbst überrascht wenn ich meine Werke betrachte, die alle schon entstanden sind. Am meisten freut es mich, dass meine Bilder durchweg Postives ausstrahlen“, ergänzt die Künstlerin. .Sie selbst ist davon überzeugt, dass weitereAusstellungen folgen und sie freut sich darauf andere Menschen an ihrer künstlerischen Arbeit teilhaben zu lassen. 


Bedingt durch die überwältigende positive Resonanz und die hohe Besucherzahl am vergangenen Wochenende wird die Künstlerin an diesem Wochenende, 26. und 27.11. November, jeweils ab 13 Uhr nochmals durch Ihre Ausstellung führen. Veranstaltungsort: Kunstmeile -Inneringen, Brühlstraße 3.

 

www.inneringen.de