Neuwahl des Bürgermeisters

Gemeinderat legt Fahrplan fest

Am 25.10.2011 tagt der Gemeinderat und legt dabei den Fahrplan für die Neuwahl des Bürgermeisters fest

Neben der Festlegung der Termine - Wahltag, Beginn und Ende der Bewerbungsfrist - soll auch der Wortlaut der Stellenausschreibung festgelegt werden, außerdem wird der Gemeindewahlausschuss gebildet.

Mehr deklaratorischen Charakter dürfte die geplante Information über die Möglichkeit der Bestellung eines Amtsverwesers haben. Ist die Stelle des Bürgermeisters voraussichtlich längere Zeit unbesetzt, kann der Gemeinderat mit der Mehrheit der Stimmen aller Mitglieder einen Amtsverweser bestellen. Der Amtsverweser muss zum Bürgermeister wählbar sein. Nachdem der Zeitraum bis zu einer Neuwahl jedoch überschaubar ist, dürfte ein solcher Schritt nicht notwendig sein.

Vor über 20 Jahren machte die Nachbargemeinde Neufra von der Möglichkeit der Bestellung eines Amtsverwesers Gebrauch: Der damalige Bürgermeister Schweizer war aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit ausgefallen, damals bestellte der Gemeinderat den Gemeindekämmerer Johannes Hauser zum Amtsverweser. In der anschließenden Neuwahl wurde Hauser dann zum Bürgermeister gewählt.

 

www.inneringen.de