Stadt Hettingen


Wie geht es weiter?

Auch wenn es schwer fällt - es muss weiter gehen mit der Stadt Hettingen. Nach dem plötzlichen Tod von Bürgermeister Uwe Bühler müssen nun die Weichen für eine Neuwahl des Stadtoberhaupts gestellt werden.

Klar scheint, dass die Stadt die in der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg vorgesehene Frist nicht einhalten kann: Demnach müsste die Stelle innerhalb von drei Monaten und damit bis zum 1. Januar 2012 wieder besetzt werden. Allerdings muss die Wahl mindestens zwei Monate vor dem Wahltag öffentlich ausgeschrieben werden.

Der Gemeinderat wird frühestens Ende Oktober den Zeitplan beschließen, so dass vor Weihnachten keine Wahl mehr möglich sein wird.

Wahrscheinlich ist, dass der Wahltermin auf Ende Januar gelegt wird - schließlich sollte nach den Feiertagen auch noch genügend Zeit für eine Kandidatenvorstellung und Veranstaltungen der Bewerber gegeben sein.

Bis zur Neuwahl führt Wilfried Liener aus Hettingen als erster Bürgermeisterstellvertreter offiziell die Geschicke der Stadt. Ist er verhindert, kommt Josef Lehleuter aus Inneringen als zweiter Bürgermeisterstellvertreter zum Zug. Nachdem auf dem Hettinger Rathaus ein eingespieltes Team vorhanden ist, dürfte es im Verwaltungsbetrieb keine größeren Probleme geben, anstehende politische Entscheidungen wie die Zukunft der Grundschule dürften aber für die nächste Zeit auf Eis liegen.

www.inneringen.de