Breitbandversorgung

v.l.n.r.: Rechtsanwalt Dr. Stefan Meßmer, Kanzlei Menold/Bezler aus Stuttgart, Herr Leipert für den kurz danach verstorbenen BM Bühler der Stadt Hettingen, Herr Hermann von NeckarCom Stuttgart, BM Gebele für die Gemeinde Langenenslingen, H. Siegle vom Beratungs- und Planungsbüro tkt teleconsult

Vertrag mit Neckarcom unterzeichnet

Es waren in einem sehr zeitaufwendigen und komplexen Verfahren zwei europaweite Ausschreibungen notwendig, um einen sogenannten Betreiber für das aufgebaute Glasfasernetz in den Albgemeinden zu finden. Die Stadt Hettingen und die Gemeinde Langenenslingen haben sich zusammen getan um ihre nicht oder mit Breitband unterversorgten Ortsteile Hettingen, Inneringen, Dürrenwaldstetten, Friedingen und Ittenhausen, Billafingen und Emerfeld an ein Glasfaserkabel, das beide Gemeinden auf ihrer Gemarkung mit hohem Aufwand verlegt haben, anzubinden.

Quelle: Homepage der Stadt Hettingen

Dieses gemeinsame Vorgehen wurde vom Land als modellhaftes Vorhaben gefördert. Bei der zweiten Ausschreibung hat sich nun die NeckarCom als Betreiber des Breitbandnetzes über das Glasfaser beworben. Vor wenigen Tagen konnte nun der sogenannte Betreibervertrag zwischen den Gemeinden und der NeckarCom im Beisein jeweils eines Vertreters des beauftragten Rechtsanwaltsbüros Menold/Bezler und des Beratungs- und Planungsbüros tkt-telekonsult im Rathaus in Langenenslingen unterzeichnet werden. Dies war gleichzeitig auch der Startschuss für den weiteren Ausbau der Breitbandversorgung, für die die Fa. NeckarCom nun rund 8 Monate Zeit hat. Danach sollen alle Ortsteile mit dem schnellen Internet verbunden sein.

In den kommenden Wochen wird die NeckarCom gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine Informationsveranstaltung organisieren, in der interessierten Bürgern unter anderem der zeitliche Ablauf und die verschiedenen Varianten des neuen Internetanschlusses aufgezeigt werden.

 

www.inneringen.de