Erntedank


Erntekrone aus Inneringen im Staatsministerium

Unlängst wurde von der Arbeitsgemeinschaft Baden-württembergischer Landfrauenverbände im Stuttgarter Staatsministerium eine prächtige Erntekrone „Made in Inneringen“ an Ministerpräsident Winfried Kretschmann übergeben.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch


Mit handverlesenem Getreide hat eine Handvoll Inneringer Frauen das Kunstwerk in wochenlanger Arbeit geschmückt, der Rohling wurde von Erich Maier angefertigt.


Bevor die Krone auf die Reise nach Stuttgart geschickt wurde, hat Pfarrer Hubert Freier einen kurzen Wortgottesdienst gesprochen und die Krone geweiht.


Die passende Lesung aus dem Buch Joel von Tennen voll Getreide durfte Tabitha vortragen. Toni Teufel, Ehrenpräsidentin des Landfrauenverbands Württemberg-Hohenzollern berichtete später von einem staunenden Ministerpräsidenten bei der Übergabe des Prachtexemplars durch Präsidentin Julia Vees in das Stuttgarter Staatsministerium. Dort wird die Krone die nächsten sechs bis acht Wochen zu bestaunen sein, bevor sie wieder in heimische Gefilde nach Inneringen kommt.


Natürlich kam das Gesellige bei der Arbeit...

... und auch nach der Weihe nicht zu kurz.

www.inneringen.de