Im Alter von 90 Jahren gestorben

Trauer um Pfarrer Gustav Scharm

Bodman/Hegne: In den frühen Morgenstunden des Dienstags ist im Altenpflegeheim „Maria Hilf“ in Hegne, wo er seinen Lebensabend verbrachte, Pfarrer i.R. Gustav Scharm im Alter von 90 Jahren verstorben.

Quelle: Südkurier

Über 18 Jahre (1991 bis 2009) hatte er im Bodman seinen Ruhestand, der aber mehr ein Unruhestand war, verbracht. Während dieser Zeit war er eine wertvolle Stütze der Pfarrer Ulrich Hund und Rainer Auer. Am 18. März dieses Jahres hatte er noch bei guter geistiger Rüstigkeit, aber angeschlagener Gesundheit im Kreise vieler Mitbrüder und Gäste aus der Seelsorgeeinheit See-End seinen 90. Geburtstag feiern können. Der doch plötzliche Tod des beliebten Geistlichen hat Trauer und Bestürzung ausgelöst. Seine letzte Ruhestätte wird er voraussichtlich am kommenden Dienstag in Bodman finden.

Als sich Pfarrer Scharm im September 2009 aus Bodman verabschiedete, wurde dies allgemein bedauert, insbesondere von den älteren und kranken Menschen, denen er sich besonders verbunden fühlte und ihnen bei ihren Krankenhausaufenthalten und in Altenheimen Trost spendete. In die Zeit seines Aufenthaltes in Bodman fiel auch sein 40- und 50-jähriges Priesterjubiläum. Beide Jubiläen feierte er unter großer Anteilnahme der Pfarreien, in denen er wirkte. Die Jahre in Bodman bezeichnete Pfarrer Scharm als einen sehr schönen und wertvollen Lebensabschnitt.

Im Jahre 1921 in Kleinborowitz (Riesengebirge) geboren, besuchte er das Deutsche Realgymnasium in Arnau und wurde nach dem Abitur 1941 zum Kriegsdienst nach Russland eingezogen, wo er auch in Gefangenschaft geriet, aus der er 1948 entlassen wurde. Seine Familie, die aus ihrer Heimat vertrieben wurde, fand er auf Usedom wieder. Von 1949 bis 1952 besuchte er das Institut für Lehrerausbildung in Schwerin und wurde anschließend an der Oberschule in Heringsdorf angestellt. Mit Hilfe eines Kriegskameraden gelang ihm 1952 die Flucht in die Bundesrepublik, da er wegen seiner christlichen Haltung zunehmend Repressalien von Seiten des DDR-Regimes ausgesetzt war.

In Bonn nahm er das Studium der Theologie und Philosophie auf. Seine theologischen Studien schloss er in Königstein (Taunus) und im Priesterseminar in St. Peter ab. Zum Priester geweiht wurde er am 18. Mai 1958 im Freiburger Münster. Seine Vikarszeit absolvierte Gustav Scharm in Bühlertal (Liebfrauen), Konstanz (Sankt Gebhard) und Markdorf (Sankt Nikolaus), ehe er 1964 als Pfarrverweser in Hettingen (Hohenzollern) und danach als Pfarrer in Hettingen eingesetzt wurde. Im Laufe der Jahre kamen Hermentingen und Inneringen hinzu. Im Juli 1991 begab er sich nach 27-jähriger Tätigkeit als Pfarrer in den Ruhestand, wobei er das leer stehende Pfarrhaus in Bodman als Ruhesitz auswählte. Bis zu seinem Tode war Pfarrer Scharm mit seinen ehemaligen Pfarrkindern im Hohenzollerischen und mit der Bevölkerung in Bodman, Ludwigshafen und Espasingen eng verbunden.

www.inneringen.de