Sportabzeichen

Die Vertreter der teilnehmenden Schulen mit dem Sportkreisvorsitzenden, Referenten und Schulamtsdirektor Willi Lutz (rechts).  In der Bildmitte der Inneringer Rektor Siegfried Haule

Grundschule Hettingen-Inneringen wieder vorne dabei

Am Sportabzeichen-Schulwettbewerb in den Kreisen Zollernalb und Sigmaringen beteiligten sich im vergangenen Jahr 20 Schulen. Bei einem Empfang in Albstadt wurden jetzt Urkunden und Schecks verteilt, die hiesige Grundschule schnitt hier wieder bemerkenswert gut ab.

Bewegungsarmut und Übergewichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen sind in der Öffentlichkeit nach wie vor viel diskutierte Themen. Da ist es besonders erfreulich, dass im vergangenen Jahr über 100.000 Schüler, Jugendliche und Erwachsene in Baden-Württemberg das Deutsche Sportabzeichen erlangt haben. Viele erkennen die Wichtigkeit sportlicher Bewegung.

Der Trend bei den Schulen im Zollernalbkreis blieb im vergangenen Jahr auf demselben Niveau wie zuvor - 14 machten mit. Deutlich mehr als im Kreis Sigmaringen mit lediglich sechs Teilnehmern. Erstmals hatte das Staatliche Schulamt Albstadt beide Sportkreise zu einer gemeinsamen Übergabefeier nach Ebingen eingeladen. Schulamtsdirektor Willi Lutz konnte neben den Vertretern der beteiligten Schulen vom Sportkreis Sigmaringen Präsidentin Svenja Eisenmann und Sportabzeichenreferent Hans Ritter, vom Sportkreis Zollernalb dessen Vorsitzenden Hendrik Rohm und Sportabzeichenreferent Karlheinz Munz willkommen heißen. 

Im Rahmen der schulischen Sportstunden werden fünf der für den Wettbewerb nötigen Übungen absolviert. Pflicht ist das Schwimmen, in vier weiteren Gruppen in Sprung-, Lauf- und Wurfdisziplinen gibt es freie Auswahl für die Schüler. Die Prüfkarten gehen an die zuständigen Sportabzeichen-Referenten zur Auswertung. Entsprechend ihrer Schülerzahl werden Schulen in vier verschiedene Kategorien eingeteilt. Die Wertung erfolgt neben der Kreis- auch auf Landesebene. Ganz oben auf dem Treppchen war wie schon in den letzten Jahren erneut das Progymnasium Tailfingen.

Schulen Gruppe A bis 150 Schüler: 4. Grundschule Hettingen-Inneringen, 21. Grundschule Burladingen-Hausen, 23. Grundschule Burgweiler, 30. Grundschule Schörzingen, 41. Grundschule Frohnstetten, 46. Grundschule Streichen-Zillhausen, 50. Grundschule Bingen, 58. Kallenbergschule Nusplingen, 59. Langenwandschule Tailfingen, 82. Grundschule Heiligenzimmern -Isingen, 98. Grundschule Gruol, 101. Wilhelm-Hauff-Schule Albstadt.

Schulen Gruppe B bis 300 Schüler: 25. Grundschule Burladingen mit Gauselfingen, 57. Progymnasium Burladingen.


www.inneringen.de