Jahresübung und Kommandantenwahl

Robert Steinhart steht an der Spitze der Feuerwehr

Auf eine  erfolgreich absolvierte Jahresübung und einen Wechsel an ihrer Spitze blickt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hettingen zurück. Robert Steinhart löste Adolf Flöß als Kommandant ab,  außerdem konnten einige Beförderungen sowie eine hochkarätige Ehrung ausgesprochen werden.

Gegen 16 Uhr wurden die Abteilungen Hettingen und Inneringen der Freiwilligen Feuerwehr Hettingen mittels Sirene zur Jahreshauptübung alarmiert. 


Angenommen wurde, dass in einem alten leer stehenden Ökonomiegebäude nach einem Blitzschlag ein Brand im angrenzenden Schuppen, in welchem Kinder spielen, entstand. Die Kinder wurden von den Flammen eingeschlossen. Es wurde sofort von der Abteilung Hettingen die Drehleiter aus Gammertingen nachalarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle begann die Abteilung Hettingen sofort mit der Personenrettung unter schwerem Atemschutz. Das zweite Fahrzeug aus Hettingen baut die Löschwasserversorgung aus der Lauchert auf und begann mit den Löscharbeiten. Die Abteilung Inneringen unterstützte die Abteilung Hettingen bei der Personensuche unter Atemschutz. Weiter schützten die Kammeraden aus Inneringen mittels einer Riegelstellung das angrenzende Ökonomiegebäude vor den Flammen. Über die Drehleiter aus Gammertingen wurde der angenommene Brand von oben bekämpft. Die eingeschlossenen Kinder wurden von den Atemschutztrupps über Leitern gerettet und dem Rettungsdienst des DRK-Ortsverbands Veringenstadt-Hettingen, welche ebenfalls an der Übung teilnahmen, übergeben.

Im Anschluss an die Übung fand die Jahreshauptversammlung statt. Gesamtkommandant Adolf Flöß konnte mit den insgesamt 65 aktiven Kammeraden der Einsatzabteilungen auf ein sehr ruhiges Jahr mit nur sieben Einsätzen zurückblicken. Nach dem Kommandant Flöß das vergangene Berichtsjahr revuepassieren ließ, folgten die Berichte vom Schriftführer, Jugendfeuerwehrwart und den Notfallseelsorgern. Anschließend richtete Bürgermeister Uwe Bühler das Wort an die Versammlung. Er dankte im Namen aller der Stadt Hettingen den Kammeraden für ihre Einsatzbereitschaft, bevor er der Versammlung die Entlastung des Ausschusses vorschlug, welcher die
Versammlung zustimmte.

Auf Grund ihrer mehrjährigen Dienstzeit und nach bestandenen Lehrgängen wurden die Kameradin Marliese Steinhart und den Kamerad Andreas Sigg zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Bernd Friedrich, Mohamed Ghaddab und Zahi Ghaddab ernannt. Abteilungskommandant Karl-Heinz Metzger wurde zum Brandmeister befördert. 

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Kamerad Alois Fritz. Er bekam für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Ehrenzeichen in Gold.

Turnusgemäß standen die Wahlen des Gesamtausschusses auf der Tagesordnung. 

Gesamtkommandant Adolf Flöß und Schriftführer Herbert Kleck stellten sich nicht mehr zur Wahl. Bürgermeister Bühler stellte die Leistungen der beiden Kameraden heraus und dankte Ihnen. 

Als Gesamtkommandant wurde in geheimer Wahl mit über 80% der Stimmen Robert Steinhart gewählt. Kraft Amtes sind die Abteilungskommandanten Peter Seebach und Karl-Heinz Metzger ebenfalls im Ausschuss. Weiter wurden die Kameraden Thomas Wessner, Wolfgang Stauß, Werner Steinhart, Simon Teufel, Andreas Brandstetter und Marc Fritz einstimmig gewählt. Als Schriftführer wurde Benjamin Blatter ebenfalls einstimmig gewählt. 

Robert Steinhart dankte allen für die Wahl und für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

www.inneringen.de