Osterkonzert des Musikvereins

Ehrungen beim Musikverein: Christian Metzger und Sebastian Kleck wurden für 10jährige Mitgliedschaft von Helmut Barth ausgezeichnet, bevor der Bezirksvorsitzende zu den hochkarätigen Ehrungen überging. Anita Armschat wurde für 30 Jahre geehrt und ihr Vater Günter Armschat erhielt die goldene Dirigentennadel mit Diamant für 40jährige Dirigententätigkeit angeheftet.

Günther Armschat ist seit 40 Jahren Dirigent

Am Ostersonntag gab der Musikverein Inneringen sein traditionelles Osterkonzert. Das Programm gestalteten die Jugendkapelle TNMG-The Next Music Generation und das Erwachsenenorchester des Vereins. Unterstützt wurden sie dabei vom Gospelchor Living Voices aus Veringenstadt.

Bericht & Fotos: Musikverein Inneringen

Vorstand Thomas Metzger konnte in der voll besetzten Albhalle neben Pfarrer Karl Hospach und Bürgermeister Uwe Bühler auch Schulleiter Siegfried Haule und Altbürgermeister Hans Müller begrüßen. Auch waren Vertreter vieler befreundeter Musikkapellen angereist um den Ostersonntag mit einem musikalischen Kaleidoskop ausklingen zu lassen. 

Die Jugendkapelle TNMG begann ihr Programm karibisch mit Sun Calypso unter der Leitung von Janina Kleck. Für die Jugendlichen war es in dieser Zusammensetzung ihr erstes Osterkonzert. Weiter ging es mit dem Beatles-Hit „Hey Jude“. Als drittes Stück trugen die Jugendlichen den Zulu-Song „Siyahamba“ vor und entführten das Publikum damit in die afrikanische Wildnis. 

Mit dem Welthit „Angels“ von Robbie Williams – intoniert durch ein Saxophonquartett - brachten die Nachwuchsmusiker eine Zugabe auf die Bühne...

... die durch eine beeindruckende Bühnenshow aus Wunderkerzen, Leuchteffekten und rockenden Luftgitarrenspielern ergänzt wurde.

Nach dem Wechsel auf der Bühne startete das Erwachsenenorchester mit „Liberation Fanfare“ in seinen ersten Programmteil. Als zweites Stück hatte Günther Armschat, der musikalische Leiter, die Ouvertüre „Klingendes Land“ gewählt. Kerstin Teufel, die durch das Programm führte, gab beim nächsten Titel „Fate of the Gods-Schicksal der Götter“ einen Einblick in die nordische Mythologie. Mit dem Stück „All Glory Told“ leitete die Kapelle zu den Ehrungen über. Christian Metzger und Sebastian Kleck wurden für 10jährige Mitgliedschaft von Helmut Barth ausgezeichnet, bevor der Bezirksvorsitzende zu den hochkarätigen Ehrungen überging. Anita Armschat wurde für 30 Jahre geehrt und ihr Vater Günter Armschat erhielt die goldene Dirigentennadel mit Diamant für 40jährige Dirigententätigkeit angeheftet. Nach den Ehrungen verabschiedeten sich die Musikanten mit dem Ehrungsmarsch „Deutschlands Ruhm“ in die Pause.

Die Zuhörer lauschten nach der Pause den Solovorträgen beim „Maxglaner Zigeunermarsch“. Mit dem Paso Doble „El Pueblo“ machte das Orchester temperamentvoll weiter, bevor der Gospelchor „Living Voices“ aus Veringenstadt als Gastgruppe auf die Bühne trat. 

Die Sängerinnen und Sänger begannen mit der gefühlvollen Ballade „Halleluja“. Beim darauffolgenden Medley aus dem Musical „Hair“ musizierten Chor und Kapelle gemeinsam.

Das Publikum war vom Auftritt der „Living Voices“ so beeindruckt, dass diese erst nach einer Zugabe die Bühne wieder verlassen durften.

Der „Marsch des Gebirgsfüsilier - Bataillon 48“ bildete den Abschluss des offiziellen Programmes. Natürlich gaben die Musiker aber noch zwei vom Publikum eingeforderte Zugaben zum Besten, ehe der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.  

www.inneringen.de