Langjähriger Seelsorger von Inneringen

Pfarrer Gustav Scharm feierte 90. Geburtstag

27 Jahre lang war Pfarrer Gustav Scharm als Seelsorger in der Region Alb-Lauchert tätig, von 1975 bis 1991 auch in der Pfarrgemeinde St. Martin in Inneringen. Am 18. März konnte er im Kloster Hegne seinen 90. Geburtstag feiern

Am 18. Mai 1958 wurde Gustav Scharm zum Priester geweiht, 1975 kam er als Nachfolger des letzten "eigenen" Pfarrers Paul Stemmle nach Inneringen. 26 Jahre lang betreute er die Gemeindemitglieder, und vor allem den damaligen Ministranten sind sein optimistisches Wesen und seine Standardfrage "Jungs, Jungs, alles klar?" noch in guter Erinnerung.

1991, mit 70 Jahren, ging er in den verdienten Ruhestand, er hatte sich das Pfarrhaus in Bodman am Bodensee als Ruhesitz ausgesucht.Pfarrer Scharm war dort bereit, dem jeweiligen Pfarrer der Seelsorgeeinheit See-End als Subsidiar zur Seite zu stehen. Er hat es verstanden, sehr schnell Kontakt in der Gemeinde zu finden und war ein gern gesehener Gast bei vielen Veranstaltungen in der Gemeinde. 

Im Pfarrhaus Bodman war Haushälterin Klara Gnirß für viele Bewohner stets Ansprechpartnerin und großzügige Gastgeberin.

Ende 2009 ist Gustav Scharm, da er pflegebedürftig geworden war, von Bodman in das Haus „Maria Hilf“ in Hegne umgezogen. Dort konnte er am Freitag, dem 18. März 2011, bei guter geistiger Rüstigkeit im engen Kreise von Verwandten, Priestern, zwei Ordensfrauen vom Kloster Hegne, sowie seiner Haushälterin, Frl. Klara Gnirß, seinen 90. Geburtstag feiern. Pfarrer i.R. Franz Gluitz machte die einzelnen Gäste untereinander bekannt und zeichnete die Lebensgeschichte und die vielen Aufgaben von Pfarrer Scharm als Priester und Seelsorger nach. Dass insgesamt 5 Priester anwesend waren, die mit Pfarrer Scharm am 18. Mai 1958 in Freiburg geweiht wurden, war eine besonders große Freude. Zum Ende seines Festes führte der Jubilar seine Gäste in die neue Hauskapelle, deren Ausgestaltung von Schwester Theresa eindrucksvoll erklärt wurde. Mit einem gemeinsamen Segensgebet verabschiedeten sich die Gäste von einander.

Aus seinen ehemaligen Gemeinden Hettingen, Hermentingen  und Inneringen erreichten ihn viele persönliche Glückwünsche durch Briefe und Karten. Herr Pfarrer Scharm möchte sich auf diesem Wege ganz herzlich für all die Gratulationen und guten Wünsche bedanken. 


www.inneringen.de