Vodafone hat die Nase vorn

LTE in Inneringen on air

Angekündigt wurde es schon Ende 2010, seit einigen Tagen ist es on air: Mit LTE, der 4. Mobilfunkgeneration, bietet Vodafone nun endlich auch in Inneringen das, was man gemeinhin schnelles Internet nennt.

Um es vorweg zu nehmen: Es ist schnell, und zwar verdammt schnell. Wir sprechen hier im Idealfall von zweistelligen Mbit-Raten, weniger als 2 Mbit dürften es auch in der Rush-Hour nicht werden.

Leider gibt es im Internet noch keinen echten LTE-Speedtest. MIt einem UMTS-Speedtest wurden die obenstehenden Werte ermittelt. Allerdings schwanken diese sehr stark, aber jenseits der 10 Mbits spielt das ja nicht wirklich eine Rolle. Beeindruckend ist vor allem auch die Upload-Rate, wer schon einmal Fotos zum Entwickeln hochgeladen hat, den dürfte das interessieren.

Wer sich seit Jahren mit einem DSL-unheimlich-light-Zugang der Telekom rumärgert, dem fallen beim Surfen mit dem Wunderstick die sprichwörtlichen Glotzbebbel aus dem Kopf und kullern auf die Tastatur. Youtube-Videos in Echtzeit gucken, also ohne dass man vorher zumindest die Laufzeit des Videos zum buffern aufwenden musste, sehr schnell aufgebaute Grafikseiten: Dieser Zugang verdient tatsächlich den Namen Breitband.

Die tatsächlich nutzbare Bandbreite hängt dann vom gewählten Tarif ab, nähere Infos hierzu gibt es bei Vodafone.

Die vorstehenden Lobhymnen haben im Übrigen rein garnichts damit zu tun, dass die örtliche Webmasterei einen LTE-Stick kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen hat. Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!

Wer Interesse hat:

www.inneringen.de