TSV Inneringen

Seit 30 Jahren wird das Sportabzeichen abgenommen

Seit drei Jahrzehnten wird in Inneringen vom TSV das Sportabzeichen abgenommen. Die Absolventen des Jahres 2010 trafen sich im Gasthaus Adler zur Übergabe der Urkunden.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Das Sportabzeichen testet die Teilnehmer entsprechend der Altersklasse auf die persönliche Fitness in fünf verschiedenen Disziplinen. Schwimmen ist eine Pflichtdisziplin, jedoch stehen verschiedene Kurzstrecken zur Auswahl. Die zweite Kategorie umfasst den Hoch- und Weitsprung, im fortgeschrittenen Alter ist der Sprung aus dem Stand erlaubt. Kategorie drei ist der Kurzstreckenlauf oder alternativ Radfahren, auch kann eine vorgegebene Strecke auf acht Rädern mit  Inlinern absolviert werden. Die vierte Pflichtkategorie beinhaltet die Wurfdisziplinen (Kugelstoß, Schleuder- oder Wurfball) alternativ kann Geräteturnen gewählt werden. Zuletzt ist die Langstrecke zu absolvieren, wahlweise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder als Schwimmlangstrecke. 

Mit etwas Training ist bei jeder Kategorie die passende Disziplin dabei, erläutert Karl-Heinz Dangel, der zusammen mit Jürgen, Brigitte und Markus Metzger die Organisation und die Abnahme des Sportabzeichens durchführt. Das vorbereitende Training führt Dangel durch, in der Grundschule übernimmt diesen Part und die Abnahme des Sportabzeichens Schulleiter Siegfried Haule. Insgesamt wurde das Abzeichen in der vergangenen Saison 65 mal als Einzelsportabzeichen absolviert, 7 Familien haben das Familiensportabzeichen erworben. 

Bei den Jugendlichen konnte das Abzeichen an 41 Teilnehmer vergeben werden, die Erwachsenen haben 24 Personen gestellt. Bei der 30. Abnahme, die in Inneringen durchgeführt wurde, hat Paul Reiser zum 29. Mal in Folge die Prüfung bestanden, gefolgt von Franz Flöß (28), Hieron Miller und Ilse Christ (26). Karl-Heinz Dangel geht selbst mit gutem Beispiel voran, er ist mit 34 erfolgreich abgelegten Prüfungen Spitzenreiter. 

Hans Ritter ist seit 22 Jahren Kreisobmann für das Sportabzeichen, er lobte die große Anzahl Inneringer, die trotz kreisweitem Rückgang das Sportabzeichen bestanden haben. Im vergangenen Jahr haben im Kreis Sigmaringen 2.343 Abnahmen des Sportabzeichens stattgefunden, rund 300 weniger als noch im Jahr zuvor, bedauerte der Kreisobmann. Die Suche nach Sponsoren gestalte sich auch immer schwieriger, sagte Ritter. Im Jahr 2012 feiert das Sportabzeichen den 100. Geburtstag, Ritter wünscht sich für diesen Geburtstag besonders viele Teilnehmer. „Überzeugt alle, dass es Sinn macht“, ermunterte Ritter die anwesenden Sportler.

www.inneringen.de