Bürgeball 2011

Kohlraben im Musical-Fieber

Das diesjährige Motto, das zur Fasnetseröffnung am 11.11. festgelegt wird, lautete heuer "Die Nacht der Musicals". Ein Streifzug durch alle bekannten Musicals fand sich in dem fast vierstündigen Abendprogramm  und auch beim Publikum wieder. Hexen aus Oz, Cats, Opernphantome und Queen-Rocker tümmelten sich in der Kohlrabenhalle, eine besonders witzige Kostümierung war der Sitzplatz, der von einer großen Gruppe durchnummeriert dargestellt wurde. Diese Gruppe wurde dann auch für die beste Verkleidung des Abends prämiert.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Sabine Grom sauste als Moderatorin auf Rollerblades über die Bühne, inspiriert von den Musical Starlight Express. 

Die Eröffnung des bunten Abends begann mit gekonnten Schritten der mittleren Garde in ihrem Gardetanz. Narrenschultes Wolfgang Reiser begrüßte die Narren, die schon zahlreicher in die Halle geströmt waren. 

Auch die große Garde der insgesamt drei Inneringer Tanzgarden zeigten ihren Gardetanz...

... bevor Erfolgsgarant Margot Jöckel lustige Begebenheiten aus dem ach so anstrengenden Leben eines Firmlings preisgab. Als Schulklasse wagte eine Gruppe Jugendlicher die Premiere beim Bürgerball, als „augfanzade Kohlraba-Klass“ brachten sie ihren Lehrer zur Verzweiflung. Eingeübt hat das Stück Petra Teufel. 

Das mystische Hallenphantom Wolfgang Reiser hat, wie immer, das ganze Jahr Augen und Ohren offen gehalten und die Missgeschicke der Inneringer in Reimform ans Tageslicht gebracht. 

Ottmar und Petra Teufel konnte man beim Einkauf einer Hose für den Gatten belauschen, manch einer hat sich vielleicht in der einen oder anderen Situation wieder erkannt. 

Reinhold Teufels Aufmerksamkeit war ebenfalls auf die Schandtaten des vergangenen Jahres gerichtet. So konnte er als Tagesschausprecher stolz berichten, dass die Inneringer Teilnehmer beim Landesturnfest in Offenburg mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden - allerdings vom badischen Winzerverband. 

Kurzfristig bereicherten Pfronstetter Gardemädels auf Einladung ihres Schultes Reinhold Teufel mit ihrem Showtanz den Abend. 

Von der Guggenmusik gab es Neues vom Orchestergraben zu hören, bevor eine Pause eingelegt wurde. 

Nach der Pause zeigten Damen im Gala-Outfit, wie universal ein einziges Wäschestück (nämlich eine lange Unterhose)  einsetzbar ist, in der Schwoba Haute Couture. 

Für die mittlere Garde rief der Berg und die Mädels führten ihren Showtanz auf. Der Vampir von der Alb war wiederum Reinhold Teufel, dieses Mal hat er die kommunalpolitischen Missgeschicke und Verfehlungen ans Tageslicht gefördert. Eigentlich wollte er lieber Hirn anstatt Blut saugen, doch hatte der Vampir ernsthafte Befürchtungen, bei den Gemeinderäten dann zu verhungern. 

Nicht zu hundert Prozent im Takt hat sich der Zunftrat dem Musical We will rock you verschriebe. 

Ein weiterer Beitrag vom Hallenphantom und der Showtanz „Atlantis“ der großen Garde rundeten das Programm ab. 

Bis zum frühen Morgen sorgte die Unterhaltungsmusik Pfundskerle für beste Stimmung. 

www.inneringen.de