Narrenzunft Inneringen

Letzte Station: Weil am Rhein

Am Sonntag brechen die Inneringer Narren zum letzten Mal in dieser Saison zu einem Umzug auf: In Weil am Rhein werden die Kohlraben an der traditionell eine Woche nach der hiesigen Fasnet stattfindenden Burefasnet teilnehmen. Abfahrt ist um 8 Uhr beim Narrenheim.

Die Burefasnet – auch alte Fastnacht genannt – ist ein regionaler Fastnachtstermin, bei dem die Fastnacht erst am Sonntag nach Aschermittwoch, dem Funkensonntag endet.
Die alte Fastnacht fällt somit schon in den Beginn der heutigen Fastenzeit. 

Der abweichende Termin wird landläufig meist mit der Einführung des Gregorianischen Kalenders erklärt. Das ist jedoch nicht richtig. Die alte Fastnacht ist ein Überbleibsel des ursprünglichen Beginns der Fastenzeit, der auf der Synode von Benevent 1091 vorverlegt wurde, da man die Sonntage aus dem Fastengebot ausgenommen hatte und die entsprechende Anzahl von Fastentagen an den Beginn anhängen musste, um wieder auf 40 Tage zu kommen. 

In manchen Gegenden, vor allem in Vorarlberg und der Schweiz hat sich die alte Fastnacht im bäuerlichen Brauchtum (im Gegensatz zur Herrenfastnacht am offiziellen Fastnachtstermin) erhalten, in anderen, z. B. nördlich des Bodensees und in Liechtenstein nur noch als Termin einzelner Bräuche wie dem Funkenfeuer.

Daher, dass die alte Fastnacht nach der Herrenfastnacht kommt, erklärt sich wohl auch die humoristische alemannische Redensart, dass jemand „wie die alte Fasnacht hinterdrein komme“, was nichts anderes bedeutet, als dass er hoffnungslos verspätet ist.

www.inneringen.de