2. Garde- und Showtanzwettbewerb in der Albhalle

"Stoanemer Sadbolla" tragen den Sieg davon

Am Samstag wurde zum zweiten Mal ein Garde- und Showtanzwettbewerb vom Narrenverein Inneringen ausgerichtet. Am Nachmittag zeigten die Nachwuchstalente der Tanzgarden, worauf man sich in den nächsten Jahren freuen darf. Abends haben neun Garden, die teilweise recht weite Anreisewege hatten, vor der fachkundigen Jury um die Platzierungen tänzerisch gekämpft. Ganz oben auf dem Treppchen stand schließlich die Showtanzgruppe der NZ Stein (bei Hechingen).

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Pünktlich um 13.33 Uhr eröffnete Zunftmeister Benno Fritz das Programm,

Corinna und Melissa Datz haben durch das Programm geführt. 

Die gastgebende kleine Garde aus Inneringen führte ihren Tanz auf, 14 Mädchen zwischen sechs und elf Jahren zeigten, was Vanessa Teufel und Corinna Datz ihnen beigebracht haben. 

Danach folgte eine Reigen vieler schöner Ideen, die von Tanzgarden aus Rangendingen...

... Ringingen ...

... Hörschwag ...

... Frommern ...

... Harthausen/Scher ...

und Gruol aufgeführt wurden. Geschichten vom Regenbogenfisch und Gummibären, von der World of Africa, von der total verrückten verunglückten Chemiestunde wurden interpretiert oder auch, wie Orange von Cola geküsst wird. Mit viel Liebe zum Detail wurden schöne Kulissen zum jeweiligen Thema aufgebaut. 

Den Abschluss des Nachmittags bildete die mittlere Garde aus Inneringen, die als Skifahrerinnen vom Berg gerufen wurden. Einstudiert hat das nette Spektakel Linda Hanagria, Melissa Datz und Katja Metzger.  

Der abendliche Wettbewerb begann um 19.33 Uhr, wiederum begrüßte Benno Fritz die voll besetzte Albhalle und mit Spannung wurden die Darbietungen erwartet. Sabine Grom führte souverän durch das Programm. 

Zunächst standen Gardetänze auf dem Programm, Ringingen, Albstadt Ebingen und Großengstingen sind angetreten.Die Bewertungskriterien, die den Garden vorher mitgeteilt wurden, sind nach den Richtlinien des Landesverbandes Gardetanzsport Württemberg ausgerichtet. Die Kriterien beim Gardetanz sollen mit dem Aufmarsch, Grundstellung, Uniform, Ausstrahlung, Schrittvielfalt und Schwierigkeitsgrad, mit der Darstellung der Disziplin, Exaktheit und Ausführung sowie der Choreographie und Tanzelementen ein stimmiges Gesamtbild geben. Die fünf-köpfige Jury, bestehend aus Nadine Fritz, Regina Hinderhofer, Vanessa Teufel, Sabine Teuber-Obert und Joachim Metzger mussten genau zuschauen, damit kein Detail übersehen wurde. Mit angereiste Fanclubs feuerten ihre Mädels natürlich lautstark an. 

Bei den Showtänzen war der Bewertungsmaßstab etwas anders gewichtet. Ein wichtiger Punkt ist hier die Thematik, die Originalität, die Kreativität eigener Ideenvielfalt, das Kostüm und das dazu gehörige Schminken, und als sehr wichtiger Punkt die Musikauswahl, Choreographie und Formationen. Auch Solisten müssen ein homogener Bestandteil der Gruppe sein und sich ins Gesamtthema integrieren. Die Zuschauer haben zehn Showtänze gesehen mit klasse Ideen und Themen. 

Begonnen hat Schlatt mit ihrem Land der grünen Sonne, 

Stetten bei Hechingen interpertierte die Familie Feuerstein außer Rand und Band. 

Die späteren Vizesieger aus Trillfingen thematisierten die Sonnenfinsternis, 

bei dem Ringinger Mädels fiel Dornröschen in den Märschenschlaf und wurde, von einem jungen Mann, wieder wach geküsst. 

Die Sieger aus Stein bei Hechingen entführten in den Märchenwald, die außergewöhnliche Darbietung  wurde mit dem Sieg belohnt. 

Ein weiteres Märchen kam aus Großengstingen mit Alice im Wunderland, Platz drei war der Lohn. 

Mit Frommern ging es aus die Reise durch das All, 

Boll spielte die Geschichte von Asterix und Obelix,

und die letzte Garde, die bewertet wurde, versüßte den Abschluß mit der Thematik von Süßigkeiten im wahrsten Sinn des Wortes. 

Die Guggenmusik aus Frommern...

sowie die Inneringer Guggenmusik trugen ihren Teil in den Pausen zur Stimmungsmache bei. 

Außer Wertung hat die Inneringer große Garde unter Leitung von Nadine Fritz und Steffi Businger zum Schluss die Geschichte von Atlantis auf ganz individuelle Art und Weise interpretiert.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es dann viele strahlende Gesichter.

Alle Bilder des Abends gibt es HIER.

www.inneringen.de