Empfang im Schloss

Stadt Hettingen ehrt verdiente Sportler

Zum ersten Mal wurden verdiente Sportler der Stadt Hettingen von Bürgermeister Uwe Bühler in das Rathaus nach Hettingen eingeladen, um deren sportliche Leistungen gebührend zu würdigen. Genügend Anlässe gab das sportlich vergangene Jahr allemal her: Beim Fußball ist die Spielgemeinschaft Hettingen-Inneringen in die Bezirksliga aufgestiegen, die F-Junioren der SG sind Hallenbezirksmeister geworden, die 15-jährige Laura Sprissler aus Inneringen wurde deutsche Meisterin im Triathlon Jugend B und Max Kottmann (18) aus Inneringen mischt beim Weit- und Hochsprung ebenfalls bei den deutschen Top-Athleten mit.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Musikalisch begrüßt wurden die Athleten von Petra Steinhart-Flöß und Julia Kleck, die mit dem Akkordeon und extra gedichtetem Gesang gratulierten. 

Im würdigen Rahmen auf dem Schloss begrüßte Uwe Bühler die vielen Sportler, die gerne der besonderen Einladung gefolgt waren. Er betonte, dass  Sport einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung von Körper und Seele leisten. 

Erfreut würdigte Bühler als erste Mannschaft die F-Junioren, die mit ihren Trainern Bernd Steinhart, Werner Steinhart und der Unterstützung von Jugendwart Paul-Hermann Reiser im letzten Jahr souverän Hallenbezirksmeister geworden sind. Insgesamt haben die Youngsters gegen 73 Mannschaften gewonnen. Es war der erste Bezirksmeistertitel, den eine Jugendmannschaft der Stadt gewonnen hat. 

Mit einer schönen Urkunde und einem Geschenk wurde jeder einzelne Spieler von Bühler beglückwünscht. 

Von Fußballkrimis sprach Bühler, als er vom „Aufstieg, nicht von der einfachen Art“ der ersten aktiven Mannschaft der Spielgemeinschaft Hettingen-Inneringen berichtete. Mit drei Fußballspielen in der Relegation schaffte es die Mannschaft um Trainer Michael Adalbert nach einem Vierteljahrhundert Pause in die Bezirksliga aufzusteigen. „Der tolle Teamspirit, den die Mannschaft gezeigt hat, hat sich auf die ganze Gemeinde übertragen“, lobte Bühler. 

Nun stand die Ehrung von zwei weiteren Ausnahmesportlern der Stadt Hettingen auf dem Programm. Max Kottmann vom TSV Inneringen überspringt beim Hochsprung regelmäßig 2 Meter und hat beim Weitsprung mit 7,24 Meter den 32 Jahre alten Kreisrekord mit 7,24 Meter eingestellt. Mehrere deutschlandweite Platzierungen unter den besten Drei sind Lohn seines Trainings, das von seinem Vater Wolfgang Kottmann mit begleitet wird. 

„Ein guter Schluss ziert alles“, mit diesen Worten bat Bühler Laura Sprissler, 15-jährige  deutsche Meisterin im Triathlon bei der Jugend B nach vorne. Auch bei Laura ist ihr Vater als „Privat Coach“ maßgeblich am Erfolg mit verantwortlich. 

Vor der Eröffnung des Buffets haben Frank Steinhart, Spielführer der aktiven Mannschaft, und Steffen Schüle, Abteilungsleiter Fußball, Gruß- und Dankesworte ausgesprochen. Steinhart forderte die Gäste auf, den Anblick der geehrten Fußballer zu genießen. Diese waren allesamt extra im schwarzen Anzug und weißen Hemd erschienen und boten tatsächlich ein beeindruckendes Bild. „Wir fühlen uns wie Jogi Löw und seine Jungs. Unser Zusammenhalt war Schlüssel für unseren Erfolg. Die Euphorie in beiden Stadtteilen war fantastisch“, resümierte Steinhart. Ein besonderer Dank und ein Geschenk ging an Manager „Kaiser“Andreas Fauler, dem nichts zuviel war, ging es um die Belange seiner SG. Auch Stadionfotograf Willi Gerbracht, wie Bürgermeister Bühler ein treuer Fan und bei jedem Spiel anwesend, wurde mit einem Geschenk bedacht.  Vizepräsident Josef Baumgärtner vom Turngau Hohenzollern drückte ebenfalls seine Anerkennung für die Athleten und die Sportstadt aus.

Hier noch ein paar Impressionen vom Empfang:

 

 

www.inneringen.de