Pfarrer Karl Hospach verabschiedet

Mit Präsenten und vielen guten Wünschen wurden Pfarrer Karl Hospach und seine Schwester Lydia Hospach in Riegel verabschiedet

Dank für wertvolle Arbeit in Riegel

Pfarrer Karl Hospach und seine Schwester Lydia wurden bei einem Empfang im Gemeindehaus mit besten Wünschen verabschiedet.

Quelle: Badische Zeitung

RIEGEL (BZ). Das Christkönigsfest, der letzte Sonntag im Kirchenjahr, war in der Pfarrgemeinde St. Martin in Riegel auch der Tag des Abschiedsgottesdienstes von Kooperator und Pfarrer Karl Hospach. Gemeinsam mit Pfarrer Ekkehard Baumgartner und einer großen Anzahl von Gemeindemitgliedern wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert, mitgestaltet vom Kirchenchor und der Schola des Seelsorgeteams unter der Leitung von Jochen Bösch und der Trommelgruppe des Hauses Michael.

Den Gottesdienst am 1. Advent wird Pfarrer Hospach bereits an seinem neuen Wohnort Inneringen im Kreis Sigmaringen feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst in St. Martin fand ein Empfang im Gemeindehaus statt mit der Riegeler Gemeinde und Gottesdienstbesuchern aus den Gemeinden der Seelsorgeeinheit, musikalisch umrahmt von der Schola und dem Kirchenchor.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Andrea Heger und Raphael Maurath dankten Pfarrer Hospach für die vergangenen sechs Jahre, in denen er etwa 1000 Gottesdienste mit den Gemeinden der Seelsorgeeinheit gefeiert hat: "Gut vorbereitete Gottesdienste, die das Zuhören leichtgemacht haben", seien in bester Erinnerung. Hospach habe sich Zeit genommen für regelmäßige Kranken- und Geburtstagsbesuche. Besonders engagiert habe er sich für das Haus Michael in Riegel. Durch Gottesdienste und Besuche dort konnte er eine enge Verbindung zu den Bewohnern aufbauen. Ebenfalls gedankt wurde seiner Schwester Lydia Hospach, die durch ihr großes ehrenamtliches Engagement in der Frauengemeinschaft, im Kirchenchor, im Kirchenschmuckteam, in der Hospizgruppe und im Haus Johannes in Bahlingen eine große Lücke hinterlasse.

www.inneringen.de