Chor "Wir für Euch"

Stimmgewaltiges Konzert in der Inneringer Kirche

Am zweitletzten Sonntag des Kirchenjahres hat die Pfarrgemeinde in Inneringen ihren Kirchpatron St. Martin gefeiert. Das Kirchenpatrozinium fand mit dem abendlichen Kirchenkonzert des Chores „Wir für euch“ einen würdigen Abschluss.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Mit Einbruch der Dunkelheit füllte sich die Kirche. Um 17 Uhr haben die Sänger aus Sigmaringen und Umgebung unter der Leitung von Franz-Josef Wagner ihr Konzert eröffnet. Zuvor haben die Sänger sich zwei Stunden lang vorbereitet, um das optimale Klangergebnis für ihr Repertoires zu erzielen.

Zur Einstimmung wurde ein Musical Medley präsentiert, gespickt mit Ohrwürmern aus vielen bekannten Musicals. Was folgte, war ein buntes Kaleidoskop an Gospels und bekannten Popsongs, aber genauso wurden neugeistliche Kompositionen intoniert. Bei Titeln wie „only time“, die fest mit einem Ereignis verbunden sind, in diesem Fall dem 11. September, spielte sich sicher in den Köpfen vieler der gebannt lauschenden Zuhörern die Horrorszenarien von New York ab.

Spannend waren auch die vielen verschiedenen Sprachen, in denen gesungen wurde, welche vor allem englisch, aber auch italienisch, finnisch, schwedisch und spanisch waren. Lediglich zum Einstieg kam ein kurzer Part in deutscher Sprache, und bei der Zugabe sang der Chor vom Licht ganz am Ende des Tunnels.

Die jungen Zuhörer hat´s gefreut, der älteren Generation oder denen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, fehlte vielleicht teilweise der Bezug. Doch dem Applaus und der eingeforderten Zugabe nach zu beurteilen war das stimmgewaltige Konzert, das Franz-Josef Wagner mit seinem Chor intoniert hat, ein voller Erfolg.

Anschießend konnte im Haus der Begegnung der Gaumenschmaus auf den Ohrenschmaus folgen, gerne verweilten viele Gäste und ließen die schönen Klänge nachwirken.

www.inneringen.de