Förderverein des Bildungshauses

Gesunde Ernährung im Focus

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Zum Aufwachsen und zur Erziehung gehören als wesentliche Bestandteile die gesunde Ernährung und das bewusste Konsumieren von Lebensmitteln. Der Förderverein des Bildungshauses der Stadt Hettingen hat zu einem interessanten Vortrag eingeladen, gut 25 Personen waren in das kommunale Bildungszentrum in Hettingen gekommen. Die Referentin Sabine Ruthardt-Stotz ist BeKi Fachfrau, BeKi steht für bewusste Kinderernährung und ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg, mit viel Spaß, Theorie und Praxis soll bewusste Kinderernährung in Fachvorträgen nahe gebracht werden.

Obwohl man es vom Kopf her weiß, wie gesunde und ausgewogene Ernährung allgemein aussieht, staunt man immer wieder, was bei Fachvorträgen für neue Erkenntnisse gewonnen werden. Die Referentin hat es verstanden, aufgrund reichlich Veranschaulichung und Miteinbeziehung der Zuhörer, das ernährungstechnische Verständnis auf den neuesten Stand zu bringen und in der Prioritätenliste auf vorderste Position zu bringen. Zunächst wurden die vielen mitgebrachten Getränke genau analysiert, dabei konnte man erschreckende Zuckerwerte feststellen. Die Referentin klärte auf, wie die Deklaration bei Lebensmitteln zu lesen ist. In Gruppenarbeit wurde die Werbung von allen Seiten beleuchtet, Ziele der Industrie ins Visier genommen und oft erschreckende Erkenntnisse zu Tage gefördert. Schulleiter Haule konnte bestätigen, dass Lehrer und Erzieherinnen oft unter aufgedrehten Kindern leiden. Dies hat auch ganz stark mit der Ernährung zu tun, verdeutlichte Ruthardt-Stotz. Abschließend bedankte sich Fördervereinsvorsitzende Birgitte Gluitz herzlich bei der Referentin und wünschte allen eine weiterhin gesunde Ernährung.

www.inneringen.de