Alb-Lauchert Wanderpokalturnier

Wer spielt wann gegen wen? Dies losten (von links): Josef Endres, Walter Luppart, Günter Lutz und Gerhard Flöß gemeinsam aus. (Foto: Anton Speh)

Gerhard Flöß wird Turnier-Chef

Der langjährige Organisator und Initiator des Alb-Lauchert-Wanderpokalturniers, Walter Luppart aus Hettingen, hat die Weichen für eine Amtsübergabe gestellt. Bei der Planung des kommenden Turniers, das der TSV Rulfingen im Sommer organisieren soll, stellte Luppart seinen Nachfolger vor. Es ist Gerhard Flöß aus Inneringen.

Quelle: Schwäbische Zeitung

„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“, heißt das Motto, nach dem gehandelt wird. Im Sportheim in Rulfingen trafen sich bereits jetzt 15 Vertreter der sechs Klubs, um das nächste Turnier, das im kommenden Sommer ausgetragen wird, bis ins Detail zu organisieren. Einschließlich des Spielplans wurde alles festgelegt. Der TSV-Rulfingen wird rund um das Turnier vom 20. bis 24. Juli 2011 eine Sportwoche veranstalten.

Nicht ohne Stolz verwiesen Walter Luppart, Hettingen, und der neue Organisator Gerhard Flöß auf dieses mit 49 Jahren wohl am längsten bestehende Fußball-Wanderpokalturnier im gesamten WFV-Gebiet mit den gleichen Vereinen. Zufrieden ist Luppart, „weil die beteiligten Vereine in den vielen Jahren kameradschaftlich zusammengewachsen sind und gut miteinander umgehen können“. Froh ist er ebenso, dass er mit Gerhard Flöß einen idealen Nachfolger gewinnen konnte. Offiziell wird der Wechsel dann in knapp zwei Jahren vollzogen, wenn im Jahr 2012 in Hettingen das 50. Alb-Lauchert-Wanderpokalturnier ausgetragen wird. Gewählt wurde Gerhard Flöß von den sechs Vereinen bereits jetzt, und zwar einstimmig.

Das 1962 ins Leben gerufene Alb-Lauchert-Wanderpokalturnier fand mit den Vereinen TSV Benzingen, TSV Harthausen, TSV Hettingen, TSV Inneringen und TSV Rulfingen statt. 1974 kam der TSV Gammertingen dazu und seit 2003, die Hettinger und Inneringer Fußballer sind seitdem eine Spielgemeinschaft, ist der SV Bingen-Hitzkofen dabei. 

Für Günter Lutz vom TSV Rulfingen ist die gute Beteiligung sehr positiv und der künftige Organisator Gerhard Flöß wies auf die gemeinsam erarbeiteten Turnierbedingungen hin und unter seiner Leitung legten die Vereine Regeln wie Spieldauer, Entscheidungsfindungen oder Spielzeit an den Wochentagen fest. Vorsitzender Helmut Friedrich vom TSV Benzingen war mit dem Turnierverlauf und dem Ergebnis in diesem Jahr in seiner Gemeinde sehr zufrieden. „Wir würden alles wieder so machen“. 

Gute Vorarbeit haben Günter Lutz und sein TSV Rulfingen für das nächstjährige Turnier schon geleistet. So soll das Alb-Lauchert-Wanderpokaltunier in Rulfingen in eine Sportwoche vom 20. bis 24. Juli eingebunden werden. Es werden am Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils zwei Begegnungen (es wird in zwei Dreiergruppen gespielt) ausgetragen. Den Samstag beschickt der TSV mit eigenen Programmpunkten und am Sonntag findet von 10.30 bis nach 16 Uhr Fußball total mit den Halbfinal-, Platzierungs- und Endspielen statt. Spannend wie bei großen Pokalauslosungen verliefen die Zulosungen und nach kurzer Zeit hatten es Walter Luppart, Gerhard Flöß, Josef Endres aus Harthausen und Günter Lutz geschafft. Geleitet werden die Begegnungen von Schiedsrichtergespannen.

Der Sieger des Turniers erhält den von den Fabrikanten Hubert und Siegfried Steinhart gestifteten Wanderpokal und einen weiteren Pokal, für die übrigen Teilnehmer gibt es Sachpreise.


www.inneringen.de