Grundschule

Michael Hirlinger gibt Tipps, wie der Laserstrahl schnellstmöglich die Hindernisse überwinden kann, um auf die Zielscheibe zu treffen

Laserlicht biegt um die Ecke

Die Grundschule Hettingen-Inneringen hat an ihrem Standort in Hettingen, mit großzügiger finanzieller Unterstützung der örtlichen Firmen Trumpf, Metallwaren Steinhart und Blechbearbeitung Ott einen modernen Forscherraum eingerichtet. Zudem besteht zwischen der Grundschule und den Firmen Steinhart und Trumpf eine Bildungspartnerschaft, in regelmäßigen Abständen besuchen die Kinder die Firmen und umgekehrt.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Mit der verantwortlichen Lehrerin Aleksandra Bikicki wird Woche für Woche geforscht und experimentiert, viele neue Erkenntnisse werden gewonnen. In Kleingruppen dürfen Schüler der Klassenstufe drei und vier an der Experimentier-AG teilnehmen, zum Abschluss eines Projektes steht ein Besuch bei der bildungskooperierenden Firma an.

Die momentane Gruppe befasste sich mit Licht und der großen Vielfalt verschiedenster Lichtquellen. Angefangen beim natürlichen Sonnenlicht über Infrarotlicht und Laserlicht wurde analysiert und erforscht. Beim Besuch bei der Firma Trumpf hat Ausbildungsmeister Michael Hirlinger zusammen mit den Azubis einen lehrreichen Nachmittag für die Schüler rund um „Licht“ vorbereitet. Die Funktionsweise der allabendlich begehrten Fernbedienung für den Fernsehapparat mittels Infrarotlicht wurde erläutert, die Nutzung der Sonnenstrahlen durch Bündelung mit Hilfe einer Lupe wurde direkt praktiziert.

Ob eine Lichtschranke überwindet werden kann, haben die Schüler zumeist erfolglos versucht. Am meisten beeindruckt waren die Schüler aber vom Laser und dem großen Anwendungsspektrum der Lasertechnik. Hirlinger hatte mit den Azubis einen „Geschicklichkeitsparcours“ vorbereitet, bei dem der Laserstrahl mit Hilfe eines Spiegels um mehrere Ecken geleitet werden musste, bevor es eine Zielscheibe zu treffen galt.

Als bleibende Erinnerung durften die Schüler einen Tesa-Abroller mittels Laserstrahl aus einem Edelstahlrohr an einer Rohrlaserschneidanlage des Weltmarktführers in der Lasertechnik herstellen.


www.inneringen.de