Inneringer Firma expandiert

Landhandel Stauß übernimmt Zirn Altshausen

Nach langen Verhandlungen wurden sich die Vertragsparteien einig: zum 15. Juli, übernimmt die in Inneringen ansässige Firma Landhandel Stauß das insolvente Lagerhaus Zirn in Altshausen. Bereits diese Woche geht der Betrieb in Altshausen unter neuer Führung weiter.

Von unserer Mitarbeiterin Sabine Rösch

Die vielversprechende Firmengeschichte der Firma Zirn, die im Jahr 1927 mit dem damaligen Betriebsgründer August Zirn begonnen hat, gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Mit dem Insolvenzantrag des Unternehmens Anfang März diesen Jahres wurde die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens amtlich.

Für viele Landwirte bedeutete diese Meldung ein herber Rückschlag, zum einen schien eine regionale Anlaufstelle verloren zu gehen, zum anderen mussten viele Landwirte finanzielle Verluste hinnehmen. Doch für den Standort Altshausen hat sich eine gute Lösung für die Landwirtschaft ergeben. Mit der in Inneringen ansässigen Firma Landhandel Stauß GmbH hat sich ein Investor gefunden, der den Standort mit frischem Wind fortführen wird.

Ab Donnerstag, 15.Juli, läuft der Betrieb in der Herzog-Albrecht-Allee 49 in Altshausen unter neuer Führung weiter. Da die Getreideernte vor der Tür steht, wurde von den Gebrüdern Herbert und Udo Stauß das Ziel, die Getreideannahme für die Ernte 2010 sicherzustellen, angestrebt und realisiert. Sechs Mitarbeiter werden am Standort Altshausen weiter beschäftigt und sind für die Getreideernte gerüstet.

Die Lagerkapazität in Altshausen liegt bei 2500 Tonnen Getreide, jedoch wird durch ständiges Abfahren des Getreides während der Erntezeit eine zügige Abwicklung von der Firma Stauß gewährleistet sein. Des Weiteren wird der komplette landwirtschaftliche Bedarf eines Landwirtes, vom Tierfutter, Saatgut, Düngemittel und Pflanzenschutz über die Getreideannahme und auch Obstannahme bei fachkundiger Beratung gesichert sein.

Landhandel Stauß hat als klassischer Mühlenbetrieb im Jahr 1928 begonnen, heute ist die Firma in dritter Generation zusätzlich im Inneringer Gewerbegebiet angesiedelt und beschäftigt mit seinem Filialbetrieben Langenenslingen und Dürmentingen 20 Personen. Mit der Teilaussiedlung ins Gewerbegebiet konnte die Lagerkapazität von Getreide auf zehntausend Tonnen erhöht werden. Dank einer modernen computergesteuerten Anlage und der großen Lagerkapazität können Wartezeiten während der Erntezeit minimiert werden.

Während der Standort Altshausen als reiner Agrarbetrieb fungiert, ist an den anderen drei Standorten der Firma Stauß jeweils noch ein Haus- und Gartenmarkt integriert.



www.inneringen.de